STEINEXPO 2008

Author
(not verified)
Posted in: , on 25. Jun. 2007 - 22:08

STEINEXPO 2008 – Vorbereitungen angelaufen

Partnerregionen Mittel-/Ost- und Südosteuropa


Wer erinnert sich nicht gerne an die STEINEXPO 2005, als bei bestem Sommerwetter und herausragender Stimmung rd. 32.000 Fachbesucher die Demonstrationsmesse für die Bau- und Baustoff-Industrie im Basaltsteinbruch Niederofleiden besuchten. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit voranschreitet, haben bereits kürzlich die Vorbereitungen für die STEINEXPO 2008 (3.-6.9.2008) wieder begonnen. Mit der Vertragsunterzeichnung zwischen dem Betreiber des größten europäischen Basalt-Steinbruchs in Homberg/Niederofleiden, der Mitteldeutsche Hartstein-Industrie MHI, und den Verantwortlichen der STEINEXPO zur Nutzung des Steinbruchs als Messegelände wird die Neuauflage nun wieder konkret.

Beeindruckende Bilanz

Die letzte Auflage der STEINEXPO schloss mit dem gewünschten Erfolg: Zwar wurde mit 32.200 Besuchern die Zahl von 2002 nicht überboten, doch die etwa 200 Aussteller mit annähernd 325 vertretenen Marken (+12 %) zeigten sich mit der Resonanz auf ihre Demonstrationen und Vorstellungen hoch zufrieden. Speziell die aktive Leistungsschau der 78 Maschinen und Anlagen in der Demonstration stand in der Gunst der Besucher ganz oben. Als besonders positiv wurde seitens der Aussteller der hohe Fachbesucheranteil von über 90 Prozent bewertet, der einen intensiven fachlichen Austausch ermöglichte. Die Aussteller goutierten auch die gestiegene Internationalität innerhalb der Besucherstruktur (23,2 %).

Vielfältige Angebote und Neuerungen

Die inzwischen 7. Demonstrationsmesse für die Bau- und Baustoff-Industrie findet also vom 3. bis 6. September 2008 wieder in Homberg/Niederofleiden nahe Marburg statt. Damit wird Europas größter Basaltsteinbruch wieder zu dem bewegten Branchen-Treffpunkt der Baustoffindustrie. Mit einer erwarteten Netto-Ausstellungsfläche von ca. 35.000 qm bietet die STEINEXPO 2008 Herstellern, Anbietern und Lieferanten im Gesamtspektrum der Rohstoffgewinnung, -aufbereitung, der Veredelung und der Baustoffwiederaufbereitung die ideale Plattform zur praxisgerechten Präsentation ihrer Produkte, Dienstleistungen und Innovationen.

Dabei werden die Großhallen, die neben den Demonstrationsmöglichkeiten im Freigelände ein wichtiger Bestandteil der STEINEXPO sind, durch eine neue Platzierung auf der Hauptfläche zentraler in das gesamte Messegeschehen eingebunden.

Die Anbieter Asphalt produzierender und verarbeitender Maschinen und Anlagen werden in einer neuen Sonder-Show „Asphaltherstellung und Straßenbau“ eine separate Ausstellungsfläche belegen.

Die STEINEXPO 2008 wird zudem durch eine Spezial-Demonstration „Nutzfahrzeuge, Kipper“ abgerundet.

Weitere Partnerregionen

Nach den überaus positiven Erfahrungen der letzten Veranstaltung – hier waren die mittel- und osteuropäischen EU-Beitrittsstaaten Partner-Regionen der STEINEXPO – sind die neuen EU-Staaten aus Südosteuropa ebenfalls Partnerländer der STEINEXPO 2008. Über Außenhandelskammern, Verbände, Spezial-Reisebüros, Medien-Partnerschaften etc. werden Fachleute aus dem „Ost- und Südosteuropa-Gürtel“ die STEINEXPO besuchen. Zudem wird auf der Messe ein spezielles Forum zur Kontakt-Börse.

Das europäische Engagement der STEINEXPO wird auch durch die Partnerschaft mit dem europäischen Baustoffverband UEPG (European Aggregates Association) gestützt. Die nationalen Verbände haben die aktive Bewerbung der Demo-Messe in ihren Ländern (ca. 32.000 Betriebe) beschlossen.

Starke Partner

Neben der UEPG engagiert sich auch der Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V. (MIRO) wieder aktiv bei der Konzeption, Publizierung und Durchführung der STEINEXPO 2008. Gleiches gilt für den Verband der Baumaschinen-Ingenieure und -Meister e.V., dem fachlich-ideellen Partner auf der Maschinenseite.

Zudem haben bereits jetzt die veranstaltende Geoplan GmbH, lffezheim, und die Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover, für die STEINEXPO 2008 eine Kooperation abgestimmt. Kernpunkt ist, dass die Fachzeitschrift "Steinbruch und Sandgrube" offizielles Organ der 7. Demonstrationsmesse für die Bau- und Baustoff-Industrie wird. Außerdem wurden bereits im Vorfeld Medienpartnerschaften mit international führenden Fachzeitschriften vereinbart.

Ein „besonderes“ Messegelände

Hervorgerufen durch die räumlichen Veränderungen im Steinbruch Niederofleiden – es handelt sich hier um einen produzierenden Betrieb – wird sich das „Gesicht“ des Messegeländes im kommenden Jahr wieder erheblich ändern. Die avisierten Veränderungen verheißen nochmals fokussierter konzipierte Aussteller-Präsentationen und lassen dieses „besondere“ Messegelände noch attraktiver werden.

Alles in allem: Die STEINEXPO 2008 wird vom 3. bis 6. September 2008 sicher wieder der Treffpunkt für die europäische Bau- und Baustoff-Industrie!

Die Ausstellungsunterlagen stehen ab sofort zur Verfügung bei:

Geoplan GmbH

Josef-Herrmann-Straße 1-3

D-76473 Iffezheim

Tel.: +49 (0)7229-606-30

Fax: +49 (0)7229-606-10

Internet: www.geoplanGmbH.de

E-Mail: info@geoplanGmbH.de

Photo:

Die STEINEXPO 2008 findet vom 3. bis 6. September 2008 wieder in Europas größtem Basaltsteinbruch in Homberg/Niederofleiden nahe Marburg statt.

Attachments

steinexpo_germany (JPG)

Write the first Reply