Anhui Conch setzt auf Fördertechnik Made in Germany

Posted in: , on 30. Dec. 2009 - 16:41

Delegation mit Präsident Guo Wen Shan besuchte AUMUND:

Anhui Conch setzt auf Fördertechnik Made in Germany



Der Name von Anhui Conch Cement Company Ltd. steht in Asien für den größten Produzenten von Zement und Klinker in den letzten zehn Jahren. Franz-Walter Aumund, geschäftsführender Gesellschafter der AUMUND-Unternehmensgruppe, konnte nach einer Reihe erfolgreicher Geschäftsabschlüsse in den letzten Jahren jetzt in der Zentrale in Rheinberg hohen Besuch aus China begrüßen: Mit dem Präsidenten Guo Wen Shan und Vizepräsident Yu Biao an der Spitze besuchte eine hochkarätige Delegation der Anhui Conch Cement Company Ltd. das Werk der Rheinberger Unternehmensgruppe.

Zum Unternehmen zählen heute mehr als 50 Niederlassungen und Produktionsstätten, bis 2006 baute Conch Cement in neun Provinzen 17 Klinkerproduktionsanlagen und 21 Zementmahlanlagen mit 36 Ofenlinien und einer Kapazität von 2.000 bis 10.000 Tagestonnen. Die Gesamtkapazität der Anlagen von Anhui Conch beträgt nach eigenen Angaben rund 70 Mio. Tonnen.

AUMUND wurde in den letzten Jahren mit der Planung und Lieferung von Fördertechnik-Equipment für verschiedene Klinkerproduktions-stätten und Mahlwerke im Süd-Osten des Landes beauftragt.

Für die Erweiterung und Aufrüstung der Produktionslinien 3 und 4 des Tongling Conch Zement Werkes lieferte AUMUND die Fördertechnik für den Rohmaterial- und Klinkertransport. Mit einer Produktionskapazität von 10.000 Tonnen am Tag pro Linie ist das Tongling Conch Werk das größte Zementwerk in der Volksrepublik China. Jede Linie verfügt über zwei Gurtbecherwerke mit einer Höhe von 76,9 Metern, die die Rohmehl-Silos mit einer Förderleistung von 550 t/h beschicken werden. Außerdem lieferte AUMUND zwei Gurtbecherwerke mit einer Höhe von 132,1 Meter, die den fünfstufigen Vorwärmerturm mit einer Leistung von 680 t/h beschicken. Ergänzt wird die Lieferung durch den Klinker-Transport vom Kühler zum Klinkerlager mit einem Kurzzellenband, das den Klinker mit einer Leistung von 700 t/h über eine Distanz von 190 Metern und eine Höhe von 50 Metern transportiert. Die Überwachung der Montage ist ebenfalls Teil des Vertrages.

Nahezu baugleich sind weitere Komponenten, die von der AUMUND Fördertechnik bei der Chizhou Conch Cement Ltd. installiert wurden: Die Tagesleistung der zwei nunmehr produzierenden Linien wird je 10.000 Tonnen betragen - und ist somit identisch mit der Kapazität des Tongling Conch Werkes. Hier wird jede Produktionslinie mit zwei AUMUND-Gurtbecherwerken (Höhe: 135 Meter) ausgestattet, die den fünfstufigen Vorwärmerturm mit einer Leistung von 680 t/h Rohmehl beschicken. Das Rohmehl-Silo wird ebenfalls mit AUMUND-Gurt-becherwerken (Leistung: 550 t/h) beschickt. Im Lieferumfang sind auch der Klinkertransport vom Kühler zum Klinkerlager durch ein Kurzzellenband mit 1600 mm Breite, einem Achsabstand von 199 Meter und einer Hubhöhe von 52 Meter enthalten. In den Zementwerken Ningguo, Jiande and Digang, die ebenso zur Conch Gruppe gehören, errichtete AUMUND drei Kurzzellenbänder mit einer Förderleistung von 360 t/h.

Ein weiteres Kurzzellenband mit der Leistung von 700 t/h Klinker, zwei Gurtbecherwerke mit einer Höhe von 135 Meter zur Beschickung des Vorwärmerturms mit einer Leistung von 680 t/h sowie zwei Gurtbecherwerke, die das Rohmehl-Silo beschicken, wurden im neuen Zementwerk der Anhui Conch Gruppe in Xuzhou, Chinas östlicher Provinz am Jan-Tse, installiert. Das Xuzhou Zementwerk hat eine Jahresproduktion von drei Millionen Tonnen Klinker und 1,5 Millionen Tonnen hochwertigen Zements. Gleich sieben nahezu identische Aufträge verbuchte AUMUND für die Conch-Werke China Cement 1+2, Shuangfeng Cement, Yingde Cement 1 + 2, Guilin Cement, Huaning Cement. Hier wurden Aufträge für jeweils ein Kurzzellenband und zwei Gurtbecherwerke gewonnen.

Der Erfolg von AUMUND in China ist Ergebnis langjähriger Arbeit vor Ort: Bereits im April 1994 eröffnete das Unternehmen in Peking ein Repräsentanz-Büro, das heute als eigenständige Tochtergesellschaft zur AUMUND-Gruppe gehört. Inzwischen gibt es eine weitere Tochter-gesellschaft in Hongkong, wo erst kürzlich ein Ersatzteillager eingeweiht wurde, das die Versorgung der asiatischen Kunden übernimmt.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...dertechnik.htm

http://www.google.com/search?hl=de&c...btnG=Suche&lr=

https://edir.bulk-online.com/oldedirredirect/201088.htm

http://www.google.com/search?hl=de&c...btnG=Suche&lr=

https://edir.bulk-online.com/profile...l-handling.htm

http://www.google.com/search?hl=de&c...btnG=Suche&lr=

Photo: (von links)

Guo Wen Shan (President - Anhui Conch Cement Company Ltd.)

Shao Hua Bing (Sales Manager Cement Div. - AUMUND Machinery Trading Beijing)

F.-W. Aumund (President - AUMUND Group)

Attachments

aumund_in_china (JPG)

logo aumund-1-1 (GIF)

Write the first Reply