LOUISE-Bunkerentleerungswagen

Posted in: , on 15. May. 2009 - 18:48

13. Mai 2009

LOUISE-Bunkerentleerungswagen ersetzen in Göllheim Anlage aus dem Jahre 1964

Im Jahr 2008 erhielt AUMUND einen Auftrag zur Lieferung von drei Flachbau-Bunkerentleerungswagen für den Transport von Dihydrat, Anhydrit und Kalkstein, die zurzeit im Werk Göllheim der Dyckerhoff AG in Betrieb genommen werden. Die neuen Austragsgeräte ersetzen eine Anlage, die bereits 1964 mit Portal-Bunkerentleerungswagen der einstigen AUMUND-Tochter LOUISE Fördertechnik bestückt wurde.

Die Bunkerentleerungswagen mit einer Förderleistung von 20 – 200 t/h, jeweils ausgestattet mit einem mitfahrenden Entstaubungsfilter, dienen zum Abzug und zur Dosierung der Zuschlagstoffe Dihydrat und Anhydrit und Kalkstein aus einer Lagerhalle.

Zum Lieferumfang für Dyckerhoff zählen neben den Austragssystemen ein Gurtförderer (Fördergeschwindigkeit: 1 m/s, Förderleistung: 250 t/h) und drei Bandwaagen inklusive der kompletten Steuerung.

Das Werk Göllheim ist eines von fünf integrierten Zementwerken der Dyckerhoff AG in Deutschland. Die deutschen Werke verfügen über eine Zementkapazität von insgesamt 7 Mio. Tonnen.

LOUISE-Bunkerentleerungswagen sichern den zuverlässigen Austrag von unterschiedlichsten Schüttgütern wie Kalkstein, Mergel, Dolomitgestein, Natur- und REA-Gips, Kohle, Erzen oder Additiven aus Silos, Bunkern oder Halden. Der Bunkerentleerungswagen wird in Zementwerken vor allem für den Austrag von Rohmaterial eingesetzt. Ausgerüstet mit einer elektrischen Steuerung bewegt sich der Bunkerentleerungswagen innerhalb des Abzugskanals auf Schienen in beide Fahrtrichtungen. Mit den logarithmisch geformten Räumarmen wird selbst Schüttgut mit schlechten Fließeigenschaften gleichmäßig abgezogen. Der Bunkerentleerungswagen passt sich unterschiedlichsten Anwendungen an und wird je nach Einsatzfall individuell als Block- oder Flachbau-Modell ausgelegt. Das bei Dyckerhoff zum Einsatz kommende Flachbau-Modell ist einsetzbar als einseitiges Räumgerät, einseitig oder beidseitig schwenkbar mit Schnellgang für den Fahrantrieb. Der Bunkerentleerungswagen fährt auf der Gerüstkonstruktion des Abzugs-Gurtförderers den Bunkertisch entlang. Bei Einsatz der schwenkbaren Version fährt der Bunkerentleerungswagen zu vorgewählten Bereichen und räumt das Schüttgut ab.

Das Blockbau-Modell des Bunkerentleerungswagens ist ausgelegt für den beidseitigen Austrag von unterschiedlichsten Schüttgütern aus Längsbunkern oder Silobatterien. Die Maschine, ausgerüstet mit einem Hydraulikantrieb und Frequenzumwandler, räumt das Schüttgut mit geregelter Leistung über den Bunkertisch.

AUMUND liefert Gesamtlösungen von der Förderung und Verteilung über das Abziehen, Mischen und Dosieren bis zur vollständigen Lagerplatztechnik für die unterschiedlichsten Handling-Prozesse. Im Blick haben die Spezialisten des Bereichs Kalk-Gips dabei vor allem Prozesse bei der Herstellung von Gipskartonplatten, in Rauchgasentschwefelungsanlagen, bei der Kalkproduktion, im Steinbruch oder bei der Aufbereitung von Rohmaterialien.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...dertechnik.htm

http://www.google.com/search?hl=de&c...btnG=Suche&lr=

Abb. 1: Bunkerentleerungswagen – Blockbau-Modell

Abb. 2: Bunkerentleerungswagen Flachbau-Modell für einseitigen Austrag

Attachments

aumund_louise_fig1 (JPG)

aumund_louise_fig.2 (JPG)

logo_7 (GIF)

Write the first Reply