World Filtration Congress 2008 in Leipzig

Author
(not verified)
Posted in: , on 13. Jun. 2007 - 20:12

Der 10. World Filtration Congress WFC findet 2008 in Leipzig statt

„Call for Papers“ hat begonnen

Düsseldorf, Februar 2007 – Der 10. World Filtration Congress (WFC) wird vom 14. bis 18. April 2008 in Leipzig stattfinden. Einstimmig folgte die INDEFI - International Delegates on Filtration, dem entsprechenden Antrag der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen GVC. Turnusgemäß ging damit der Vorsitz sowie der stellvertretende Vorsitz der INDEFI bis 2008 an die deutschen Delegierten Dr.-Ing. Harald Anlauf, Karlsruhe, und Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schmidt, Wuppertal.

Trägerverband des 10. Weltkongresses ist die VDI Gesellschaft für Verfahrentechnik und Chemieingenieurwesen. Unterstützt wird der WFC10 von der Dechema, der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN - Normenausschuss KRdL sowie vielen internationalen Fachverbänden. „Wir sind sehr stolz, dass Deutschland zum ersten Mal Gastgeberland des WFC sein wird“, so der Chairman des 10.WFC Dr. Harald Anlauf vom Institut für Mechanische Verfahrenstechnik u. Mechanik der Universität Karlsruhe (TH). „Leipzig als moderne Messestadt mit einer über 800jährigen Tradition, einem hervorragend ausgestatteten Kongress- und Messezentrum, ausgezeichneten Verkehrsanbindungen und vielfältigen Hotelkapazitäten ist der ideale Standort für das internationale Großereignis. Wir freuen uns darauf, die Experten aus aller Welt unter dem Motto „Discover the Future of Filtration & Separation“ in Leipzig zu begrüßen.“

Zu dem 10. WFC erwartet die VDI-GVC insgesamt mehr als 2.000 Teilnehmer. An der zeitgleich stattfindenden Fachausstellung werden sich voraussichtlich etwa 100 Hersteller und Anwender von Filter- und Trenn-Anlagen und Komponenten aus nahezu allen Industriesektoren beteiligen.

Kongressteilnehmer und Ausstellungsbesucher haben so Gelegenheit, sich gezielt über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der mechanischen Techniken zur Trennung von partikulären Feststoffen aus Gasen und Flüssigkeiten zu informieren und individuelle Fragen unmittelbar mit kompetenten Partnern aus aller Welt zu diskutieren.

Vorsitzende des wissenschaftlichen Komitees sind Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schmidt, Berg. Universität - GH Wuppertal, Fachgebiet Sicherheitstechnik Umweltschutz und Prof. Dr. Siegfried Ripperger, Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik. Dieses Gremium ist besetzt mit 60 international anerkannten Experten aus 22 Ländern.

„Wir laden die internationale Community unseres Fachgebietes herzlich ein, in Leipzig aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungen zu präsentieren und zu diskutieren und wir möchten natürlich als Gastgeber die in Deutschland auf allen Gebieten der mechanischen Trenntechnik hochentwickelte Forschung und Produktion repräsentativ vorstellen“, so Prof. Dr. Eberhard Schmidt, Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees. Vorträge können bis Ende Juni eingereicht werden.

Weitere Informationen über

WFC10 Organizing Secretariat

Filtech Exhibitions Germany

PO Box 12 25

40637 Meerbusch

Germany

Phone: +49 (0)2132 9357-60

Fax: +49 (0)2132 9357-62

E-mail: info@wfc10.com

Web: http://www.wfc10.com

Hintergrundinformationen:

INDEFI ( International Delegates on Filtration )

Der erste World Filtration Congress fand 1974 statt und wurde von mehreren voneinander unabhängigen Organisationen veranstaltet. 1990 wurde als Dachorganisation die INDEFI (International Delegates on Filtration) gegründet, die seitdem alle vier Jahre den Weltkongress vergibt. Die Mitgliedschaft in der INDEFI steht Verbänden offen, deren Hauptaufgabengebiet die Wissenschaft und Technologie der Filtrations- und Separationstechnik ist. Pro Land ist ein Mitgliedsverband zugelassen. Derzeit sind zehn Nationen in der INDEFI vertreten: Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Skandinavien, Österreich, Ungarn, USA.

Um die Ausrichtung des WFC können sich ausschließlich INDEFI-Mitglieder bewerben. Gemäß den Statuten muss der entsprechende Verband nachweislich über die Erfahrung und die Mittel verfügen, die für die Organisation einer Weltkonferenz notwendig sind.

Attachments

wfc10_1 (JPG)

Author
(not verified)

10. World Filtration Congress

Posted on 29. Dec. 2007 - 03:24

Jetzt vormerken:

10. World Filtration Congress

Das größte internationale Event für Filtration und Separation


Düsseldorf, November 2007. Mit Spannung erwartet die F&S Community den 10. World Filtration Congress (WFC10), das größte weltweite Event im Bereich Filtration und Separation. Vom 14. bis 18. APRIL 2008 öffnet das Congress Center Leipzig die Tore für mehr als 2.500 Teilnehmer. Der WFC10 bietet einen wissenschaftlichen Kongress mit 360 Fachvorträgen sowie eine Fachausstellung mit mehr als 150 Ausstellern aus aller Welt. Damit erhalten die Teilnehmer des WFC10 die Gelegenheit, sich über die aktuellsten und innovativsten Entwicklungen aus allen Bereichen des Filtrations- und Separationssektors zu informieren.

Mit sieben parallel stattfindenden Sessions deckt der WFC10 das gesamte Spektrum der Filtration und Separation ab. Gegliedert in die drei Bereiche LIQUID, GAS und MEMBRANE werden insgesamt mehr als 360 Vorträge von Experten aus über 100 Ländern präsentiert.

Die Beiträge behandeln Fortschritte sowohl bei den klassischen Verfahren der Partikelabtrennung aus Flüssigkeiten als auch bei den Membranverfahren und den Methoden zur Gasreinigung. Neben der Apparateentwicklung und Prozessoptimierung nehmen Fortschritte bei der experimentellen Untersuchung und Modellierung der physikalischen Grundvorgänge und der numerischen Beschreibung der verschiedenen Trennprozesse breiten Raum ein.

Der Trend zur verbesserten Beherrschung der Abscheidung von Partikelsystemen im nanoskaligen Maßstab hält unvermindert an. In vielen Beiträgen werden die hierbei dominanten Wechselwirkungen zwischen den Partikeln infolge von Grenzflächeneffekten behandelt. Die Filtertechnik für derartige Partikelsysteme erfordert speziell hierfür geeignete Filtermedien. Eine ganze Gruppe von Beiträgen befasst sich hierzu mit modernsten Entwicklungen von Vliesmaterialien auf der Basis von Nanofasern.

Neue Methoden der Messtechnik erfordert die Untersuchung von Trennvorgängen insbesondere im Mikro- und nanoskaligen Maßstab. Neueste Entwicklungen der Magnetresonanzspektroskopie MRI, der Rasterkraftmikroskopie AFM, der Röntgenkleinwinkelstreuung SAXS oder der Flow Porometrie werden in einer ganzen Reihe von Vorträgen sowohl hinsichtlich der Messtechnik selbst als auch in der Anwendung auf zu untersuchende Partikelsysteme diskutiert.

Das Kongressprogramm verdeutlicht eindrucksvoll, dass die Mechanische Trenntechnik zur Lösung vieler globaler Herausforderungen unverzichtbar beiträgt. Beispiele hierfür sind der Klimaschutz durch Verringerung der CO2-Erzeugung infolge von Energieeinsparung und Steigerung der Effizienz des Energieeinsatzes, der Umweltschutz und die Gesundheitsvorsorge durch Reinhaltung von Luft, Wasser und Boden, die Trinkwassergewinnung durch neue und verbesserte Trennverfahren, die

Mobilität der Menschen durch neue Kraftstoffe aus regenerativen Rohstoffen und andere mehr. Eine große Zahl von Vorträgen ist außerdem verschiedensten Aspekten der Wasserreinigung und der Gewinnung von Trinkwasser gewidmet. Eine weitere Gruppe von Vorträgen behandelt den Einsatz modernster mechanischer Trenntechnik zur Erzeugung von Biodiesel und Bioethanol als regenerative Energiequelle.

„Das Programm für den WFC10 übertrifft die ursprünglichen Erwartungen sowohl bezüglich der Zahl und thematischen Vielfalt der Vortragsmeldungen für den Kongress als auch bezüglich der Zahl der an der Ausstellung beteiligten Firmen“, so Dr. Harald Anlauf, Universität Karlsruhe und Congress Chairman des WFC10. „Es spiegelt

den weltweiten Stand der Forschung und Entwicklung auf diesem weitgefächerten Fachgebiet repräsentativ wieder.“

Das vollständige Kongressprogramm ist auf der Kongress-Homepage unter

wfc10

href="http://www.wfc10.com" target="blank">www.wfc10.com abrufbar.

Fachwissen aus erster Hand: Short Courses und Plant Tours.

Fachwissen aus erster Hand:Short Courses and Plant Tours

Der erste Tag des WFC10 ist reserviert für die SHORT COURSES, präsentiert von führenden Experten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie. Diese sechs, der Hauptveranstaltung vorangehenden kompakten Kurse namhafter Dozenten bieten die besondere Möglichkeit, das Wissen über grundlegende Technologien und deren Anwendung in der Praxis zu erlernen oder aufzufrischen. Am Nachmittag des letzten Kongresstages haben Teilnehmer die Möglichkeit, an so genannten PLANT TOURS teilzunehmen. Diese nachgeschalteten Exkursionen zu international agierenden Firmen im Raum Leipzig runden das vielfältige Kongressangebot ab. Der Kongress und die Fachausstellung laufen parallel von Dienstag bis Freitag.

Innovationen von morgen: die Fachausstellung

Die internationale Konferenz wird begleitet von einer intensiven, konzentrierten Fachausstellung mit mehr als 150 Herstellern und Anwendern von Filter- und Trenn-Anlagen und Komponenten aus nahezu allen Industriesektoren. Kongressteilnehmer und Ausstellungsbesucher können sich hier gezielt über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der mechanischen Techniken zur Trennung von

partikulären Feststoffen aus Gasen und Flüssigkeiten informieren und ihre Fragen mit kompetenten Partnern aus aller Welt diskutieren.

Deutschland hat durch die Ausrichtung des 10. World Filtration Congress die Gelegenheit, sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der technischen Welt seine bedeutende Rolle fundiert zu präsentieren und begründet auszubauen. Nach Paris, London, Wilmington, Ostende, Nizza, Nagoya, Budapest, Brighton und New Orleans wird Leipzig zu Beginn des 21. Jahrhunderts einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Trenntechnik setzen.

Registrierung

Die Kongressregistrierung ist bereits jetzt online möglich unter:

wfc10

href="http://www.wfc10.com/registration.htm." target="blank">http://www.wfc10.com/registration.htm. Bei Anmeldung bis zum 31. Dezember 2007 gilt ein besonderer Early Bird-Tarif!

Um weitere Presseinformationen über den 10. World Filtration Congress zu erhalten, wenden Sie sich bitte an:

Conference Secretariat WFC10

Filtech Exhibitions Germany

Contact: Suzanne Abetz

PO Box 12 25

40637 Meerbusch

Tel.: +49 2132 93 57 60

Fax: +49 2132 93 57 62

Email:

wfc10

href="mailto:info@wfc10.com">info@wfc10.com

Internet:

wfc10

href="http://www.wfc10.com" target="blank">www.wfc10.com

Attachments

wfc10 (GIF)