Abschlussbericht: POWTECH + TechnoPharm 2007

Author
(not verified)
Posted in: , on 18. Apr. 2007 - 19:07

ABSCHLUSSBERICHT

Von kleinen Teilchen und großen Brocken

POWTECH und TechnoPharm begeistern über 16.000 Besucher

Erstmals knapp 700 Teilnehmer auf PARTEC-Kongress

Mit einem neuen Besucherrekord endete nach dreitägiger Laufzeit am 29. März 2007 der Fachmessen-Verbund POWTECH und TechnoPharm. Genau 16.174 Fachbesucher wurden auf beiden Messen gezählt, Kongressteilnehmer ausgenommen. „Ein Besucher-Plus von 22 Prozent! Das zeigt, dass unsere zusätzlichen Marketingaktionen voll angeschlagen haben“, freut sich Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Über 1.000 Aussteller, davon 28 Prozent aus dem Ausland, präsentierten in den Messehallen ihre Produkte und Angebote rund um mechanische Verfahrenstechnik und Prozesstechnologien. Rund 670 Teilnehmer aus fünf Kontinenten informierten sich im begleitenden PARTEC-Kongress über neueste Erkenntnisse in der Partikeltechnologie.

Eine besondere Qualität sowohl für Aussteller wie auch Fachbesucher stellt die Parallelität der Fachmessen POWTECH und TechnoPharm dar: Denn die auf der POWTECH gezeigten Pulver-, Granulat- und Schüttguttechniken werden auch in besonderer Ausführung für Sterilprozesse und Hygieneproduktionen, die Thema auf der TechnoPharm sind, angewandt. Aus dieser Überschneidung zwischen POWTECH und TechnoPharm ergeben sich für Aussteller und Fachbesucher faszinierende Synergieeffekte. Der Erfolg dieses hochkarätigen Messeverbunds und die exklusive Position als Technologieforum für Verfahrenstechniker, Prozessingenieure und Produktionsleiter lässt sich am besten an der seit Jahren stetig steigenden Anzahl von Ausstellern zeigen, die mit 1.003 Ausstellern in diesem Jahr eine neue Bestmarke (ein Plus von sechs Prozent gegenüber 2005) erreicht hat. Und auch bei den Besucherzahlen konnte der Messeverbund nochmals ordentlich zulegen, wobei die Aussteller in den Messehallen besonders die Qualität, Kompetenz und Investitionsfreude der Fachbesucher betonten. 28 Prozent der rund 16.000 Fachbesucher kamen aus dem Ausland.

92 Prozent der POWTECH-Besucher sind Entscheider

Das außergewöhnlich große Einsatzspektrum der mechanischen Verfahrenstechnik in nahezu allen Branchen der Industrie gibt der POWTECH einen besonderen Reiz für Besucher und Aussteller. Die POWTECH mit ihren 714 Ausstellern (2005: 682 Aussteller) ist seit vielen Jahren für alle Hersteller und Betreiber von Anlagen der Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnik und der Partikelanalytik die Leitmesse.

Die Aussteller der POWTECH zeigten sich am Ende der Messe sehr zufrieden. In der Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts gaben 95 Prozent der Aussteller an, dass sie neue Kontakte auf der Messe geknüpft haben. Und 85 Prozent erwarten ein Nachmessegeschäft. Der erfolgreiche Messeverlauf zeigt sich auch in folgendem Ergebnis: Für 71 Prozent der Aussteller steht bereits fest, dass sie sich an der nächsten POWTECH wieder beteiligen. 24 Prozent haben sich noch nicht endgültig entschieden.

Ein Grund für die hohe Zufriedenheit der Aussteller mit der POWTECH 2007 ist die Qualität des Fachpublikums. 92 Prozent der Fachbesucher sind in Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen. Die Besucher kamen aus vielen unterschiedlichen Branchen. Die größte Besuchergruppe bildet die Industrie mit 75 Prozent. Vertreten waren vor allem die chemische Industrie (39 Prozent), die pharmazeutische Industrie (zehn Prozent), der Maschinen- und Anlagenbau (18 Prozent), die Lebensmittel- und Futtermittel-Industrie (zehn Prozent), Glas-, Keramik-, Mineralerzeugnisse-Hersteller (fünf Prozent) sowie Steine und Erden (drei Prozent).

POWTECH mit PARTEC-Kongress:

Weltweit einzigartiges Partikel-Forum

Alle drei Jahre treffen sich Partikelexperten aus der ganzen Welt zum PARTEC-Kongress parallel zur POWTECH. In diesem Jahr waren genau 669 Teilnehmer aus 32 Nationen (2004: 530 Teilnehmer aus 34 Ländern) mit dabei. „PARTEC ist zusammen mit POWTECH ein einmaliger Begegnungsraum, der weltweit seinesgleichen sucht“, ist Prof. Wolfgang Peukert überzeugt. Der Inhaber des Lehrstuhls für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg hatte in diesem Jahr die wissenschaftliche Leitung des Kongresses. „Die POWTECH als weltweit größte Messe für Pulver- und Schüttguttechnologie ist zusammen mit dem wissenschaftlichen Kongress PARTEC das Forum, um das Thema Partikeltechnik zu transportieren“, so Peukert weiter. Ziel des PARTEC-Kongresses ist, nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse zu präsentieren, sondern vor allem auch zum Austausch und zur Begegnung zwischen den verschiedenen Disziplinen sowie zwischen Universität und Industrie beizutragen.

Der nächste PARTEC-Kongress findet wieder in drei Jahren zur POWTECH 2010 statt, dann erstmals zusammen mit dem World Congress on Particle Technology (WCPT).

TechnoPharm spiegelt Veränderung des Pharmamarkts wider

Die Fachmesse TechnoPharm ist das Technologieforum für Hersteller von Apparaten und Anlagen für die Produktion in der Pharma-, Nahrungsmittel- oder Kosmetikindustrie. Die hohe Effektivität der Fachmesse TechnoPharm und ihre exklusive Position ziehen immer mehr Aussteller nach Nürnberg: Mit 288 Ausstellern verzeichnete die TechnoPharm 2007 ein Plus von fast zehn Prozent gegenüber der letzten TechnoPharm in 2005.

Messen spiegeln Märkte wider. Diese alte Messeweisheit trifft auch auf die TechnoPharm zu. „Die TechnoPharm zeigt bereits heute in welche Richtung sich der Arzneimittelmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird“, prognostiziert Dr. Frank Stieneker, Leiter der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik e.V. (APV), Mainz. Derzeit sind nach Stückzahl 80 Prozent der produzierten Arzneimittel feste Formen wie Tabletten oder Kapseln. Die restlichen 20 Prozent teilen sich auf in halbfeste Formen (z.B. Salben, Cremes, Suppositorien), flüssige Formen (z.B. orale Lösungen, Injektionen, Infusionen, Aerosole) sowie therapeutische Systeme (z.B. transdermale Systeme, OROS, Ocusert). Im Vergleich zu nicht-festen sind feste Arzneimittel eine relativ kostengünstige Applikationsform: Bei einem Marktanteil von 80 Prozent machen sie nur 50 Prozent des Umsatzes aus. Dies lässt den Schluss zu, dass innovative Wirkstoffe und Präparate oft im Bereich der nicht-festen Formen zu finden sein müssen. „Der Trend geht hin zu Parenteralia und Alternativen wie Aerosolen und therapeutische Systemen. Das sieht man auf der TechnoPharm am wachsenden Anteil der Aussteller, die Apparate und Anlagen für die Herstellung von flüssigen und sterilen Produkten, Apparate und Anlagen für die biotechnologische Prozesstechnik sowie Reinräume anbieten“, so Stieneker weiter.

Nahezu alle TechnoPharm-Aussteller (93 Prozent) konnten auf der Messe neue Geschäftskontakte knüpfen. Weitere 93 Prozent der Aussteller konnten ihre wichtigsten Zielgruppen auf der TechnoPharm treffen. Die Besucher der TechnoPharm kamen zum Großteil aus der Industrie (66 Prozent) und hier vor allem aus Pharma (64 Prozent), Chemie (sechs Prozent), Kosmetik (drei Prozent) und Food (drei Prozent). Neben Industrievertretern nutzten aber auch Entscheider aus Planungs- und Ingenieurbüros (neun Prozent) sowie Dienstleistungsunternehmen (acht Prozent) die TechnoPharm als Informationsplattform.

Auf großes Interesse stieß der Themen-Pavillon „Verpackung“ in Halle 12, der vom Hüthig Verlag organisiert wurde. Zahlreiche Besucher informierten sich dort über Arzneimittelfälschungen und Pharmaverpackungen. Um welches kriminelle Potenzial es sich handelt, welche Gefahren für Patienten lauern und wie Schäden durch Arzneimittelfälschungen verhindert werden, all dies wurde auf dem Themenpavillon sichtbar. Es wurden Beispiele gezeigt, Lösungswege skizziert und der Pavillon diente als Forum für den Informationsaustausch zwischen Herstellern von innovativen, fälschungssicheren Verpackungsmitteln und der Pharmaindustrie.

**************

Bitte besuchen Sie auch die vom Powder/Bulk Portal zusammengestelle Übersicht: Selected Exhibitors auf:

https://forum.bulk-online.com/forumd...php?forumid=87

sowie die POWTECH 2007 Photo Gallery auf:

https://forum.bulk-online.com/showth...?threadid=9895

Attachments

+++donaldson (JPG)

Write the first Reply