Spursysteme für Förderbänder

Author
(not verified)
Posted in: , on 18. Jul. 2002 - 13:37

"Spursysteme für Förderbänder, bestehende Systeme und neue

Entwicklungen"

von Ing. H.P.M. Clerx, Euring.

336 Seiten, 15 Fotos und 155 Zeichnungen, 240x160 mm

Euro 36,- plus Euro 3,- Versandkosten

(Kontonummer 8630030 und BLZ 31470024, Deutsche Bank

24 Viersen/Kaldenkirchen, von Ing. H.P.M. Clerx, Euring.

VORWORT

Jeder der mit Förder- (oder Transportbändern) zu tun hat, kennt die Problematik des exakten Laufens (Spuren) des Bandes. Durch manchmal unerklärliche Ursachen kann es trotz guter Einstellung des Förderbandes passieren, dass dieses in Querrichtung aus der Spur läuft mit allen Folgen, die damit zusammenhängen! Das ist an und für sich nichts ungewöhnliches: ein Förderband wird immer in Querrichtung verlaufen oder es müssen spezielle Massregeln getroffen werden um dies zu verhindern.

In der Praxis sind viele Spur- und Steuersysteme bekannt, welche allerdings ihre Einschränkungen, und so auch diverse Nachteile haben. Viele dieser Systeme sind für Messerkantenbänder nicht brauchbar. Alle diese konventionellen Spursysteme weisen einen Verlauf in Querrichtung auf und sind deshalb nicht geeignet um als Präzisionsspursystem zu funktionieren. Eine Markt-untersuchung zeigte, dass grosse Nachfrage besteht von Förder- und Messerkantenbändern mit einem präzise funktionierenden Spursystem, welches nicht beeinflusst wird durch Verschmutzung von zum Beispiel Wasser, Zucker, Fett, Öl, usw. oder durch eine auf das Band ausgeübte Querkraft.

Der Herausgeber dieses Buches hatte beruflich intensiv mit Spursystemen mit relativ kurzen, breiten Förder- und Messerkantenbändern zu tun gehabt und Untersuchungen auf diesem Gebiet ausgeführt. Das resultat der Untersuchungen ergab zwei neue Spursysteme, welche die Nachteile eines konventionellen Systems nicht haben. In diesem Buch werden zu allererst fast alle aus der Praxis bekannten Spur- und Steuersysteme behandelt, weil im allgemeinen in Lehrbüchern zwar das Antriebsprinzip eines Förderbandes beziehungsweise eines Antriebsriemens erklärt wird, man aber nicht auf die Spurproblematik eingeht. Diese Informationen über Spur- und Steuersystemen sind nur in den Prospekten und Bestellkatalogen von Lieferanten von Förderbändern enthalten.

Des weiteren werden die zwei neuen Spursysteme für flache Förder- und Messerkantenbänder ausführlich behandelt: nicht nur die Arbeitsweise dieser Erfindungen wird erklärt, sondern auch die ausgeführten Untersuchungen überdie weitere Entwicklung mit deren Möglichkeiten und Einschränkungen erläutert. Unter anderem werden noch andere Erfindungen behandelt, welche direkt oder indirekt mit Förderbändern in Verbindung stehen. Zum Schluss sind die Resultate der relevanten Marktuntersuchung in diesem Buch aufgenommen.

Dass Buch ist bestimmt für jeden, der mit dem Entwerfen von Förder- und Messerkantenbändern zu tun hat, zum Beispiel die Hersteller und Lieferanten oder auch die Mitarbeiter von Ingenieurs-büros und technischen Abteilungen von Produktionsbetrieben solcher Bänder. Angesichts dessen, das erfahrungsgemäss in der Praxis viele Probleme auftreten beim Spuren vonTransport- oder Förderbändern ist bekannt, dass diese Thematik kaum beziehungsweise überhaupt nicht an technischen Schulen behandelt wird- unter anderem fehlt dazu die Fachliteratur, weil es an Un-wissen über diese Materie und an Unterschätzung der Spurproblematik in der Praxis auf diesem Gebiet mangelt - sollte meiner Meinung nach dieses Buch aufgenommen werden für den Unterricht an Technikerschulen, Fachhochschulen und technischen Universitäten.

Baarlo, Januar 2000 Harry P.M. Clerx

hauer sabine
(not verified)

Spursysteme Für Förderbänder

Posted on 17. Feb. 2004 - 08:37

Ich möchte gerne das Buch

"Spursysteme für Förderbänder, bestehende Systeme und neue Entwicklungen"

von Ing. H.P.M. Clerx, Euring kaufen.

Haben Sie nähere Informationen darüber wo man das Buch ev. bestellen kann, (z.B. Verlag, ISBN-Nr)?

LG, S. Hauer.