MANN+HUMMEL ProTec an der Uni Paderborn

Author
(not verified)
Posted in: , on 26. Dec. 2008 - 18:04

Materialaufbereitung im Dienste der Forschung

MANN+HUMMEL ProTec unterstützt Forschungsarbeiten der Universität Paderborn

MANN+HUMMEL ProTec arbeitet in der Forschung eng mit dem Institut für Kunststofftechnik der Universität Paderborn (KTP) zusammen. Das Unternehmen stellt für die Materialaufbereitung einen energieeffizienten Trockenlufttrockner und ein Fördersystem bereit.

Bensheim, im November 2008 – Peter Kaiser, Vertriebsleiter von MANN+HUMMEL ProTec, übergab Ende Oktober die SOMOS®-Geräte an Professor Elmar Moritzer, Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnologie in Paderborn. Der Trockenlufttrockner und das Fördersystem werden im Rahmen eines Forschungsprojekts eingesetzt, bei dem Material mit hohem Staubanteil getrocknet werden muss. Cathrin Funke, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am KTP untersucht das Hinterspritzen von Holzfurnieren mit so genannten Wood-Plastic-Composites (WPC). Ziel ihrer Dissertation ist es, einen neuen innovativen Holzverbundwerkstoff zu kreieren und die dafür notwendige Fertigungstechnologie für dreidimensional geformte Holzoberflächen zu entwickeln.

Der verwendete Trockenlufttrockner SOMOS® TF eco 100 hat einen Trocknungstrichter mit 300 Liter Nutzvolumen und ist mit einer Fördereinrichtung zum automatischen Beschicken der Verarbeitungsmaschine ausgerüstet. Für den sparsamen Energieverbrauch passt u.a. das bei SOMOS®-Trocknern bewährte Lastanpassungsverfahren ALAV den Trockenluftdurchsatz von maximal 100 Kubikmeter pro Stunde automatisch an den Materialdurchsatz an. Und das Fördersystem SOMOS® MFG-E 200 befreit das Material beim Beschicken des Trockners effizient von anhaftenden Staubpartikeln. So lassen sich selbst Mischungen aus Neumaterial und Regenerat gleichzeitig fördern, mischen und entstauben.

MANN+HUMMEL ProTec unterstützt mit dem Bereitstellen der Systeme die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung am Institut und ermöglicht, wie zahlreiche andere Unternehmen aus der Kunststoffbranche auch, durch intensive Zusammenarbeit insbesondere solche Projekte, die nicht von öffentlichen Forschungsträgern finanziert werden. Zu diesem Zweck ist MANN+HUMMEL ProTec ebenfalls dem bereits 1993 gegründeten Verein zur Förderung der Kunststofftechnologie e.V. am KTP beigetreten.

Über MANN+HUMMEL

MANN+HUMMEL ist Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationa-len Automobil- und Maschinenbauindustrie. 2007 erwirtschafteten weltweit 11.500 Mitarbeiter an 41 Standorten einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro. Zum Produktportfolio der Unternehmensgruppe gehören u.a. Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme, Innenraumfilter und Zylinderkopfhau-ben aus Kunststoff mit hohem Integrationsgrad für die Automobilindustrie sowie Filterelemente für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und die industrielle Fertigung umfasst das Produktportfolio Industriefilter, ein Programm zur Senkung von Rußemissionen in Dieselmotoren, Filteranlagen und Anlagen sowie Geräte zum Material-Handling.


Über MANN+HUMMEL ProTec

Die MANN+HUMMEL ProTec GmbH entwickelt, projektiert und vertreibt – vom einzelnen Gerät bis zur kompletten Anlage – Lösungen für die Materialaufbereitung und das Materialhandling in der kunststoffverarbeitenden Industrie.


Weitere Informationen finden Sie hier:

https://edir.bulk-online.com/profile...processing.htm

Photo:

Übergabe der neuen SOMOS®-Geräte zur Materialaufbereitung im Verarbei-tungslabor des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Paderborn (v.r.n.l.): Professor Dr. Elmar Moritzer und Cathrin Funke vom KTP sowie Peter Kaiser, Vertriebsleiter MANN+HUMMEL ProTec.

Attachments

mann_hummel_protec (GIF)

Write the first Reply