Vertikale Förderung von Schüttgütern mit Becherwerken von WAM

Name:  WAMGROUPLogo.jpgViews: 233Size:  4.1 KB

Vertikale Förderung von Schüttgütern mit Becherwerken von WAM:

Robust, zuverlässig und vielseitig einsetzbar

Seit vielen Jahrzehnten haben sich Becherwerke bei der vertikalen Förderung von Schüttgütern jeder Art bewährt. Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, aber auch wegen der geringen Betriebskosten zählen sie bis heute zu den am häufigsten eingesetzten Stetigförderern.

Auch in der mehr als 100-jährigen Geschichte der WAMGROUP – Tochter RONCUZZI spielen Becherwerke seit jeher eine wichtige Rolle. In diesem Zeitraum wurden in großer Zahl Becherwerke für die unterschiedlichsten Fördermengen, Produkte und Anwendungen konstruiert und gefertigt.

Die Bündelung dieses einzigartigen Know-hows stellt die Basis für ein Standard-Lieferprogramm dar, welches auch heute noch den Anforderungen von Anwendern aus den unterschiedlichsten Branchen gerecht wird.




roncuzzi brechermaschine 1898

(zur Vergrösserung auf Bild klicken)

RONCUZZI - Brechermaschine mit Becherförderung (1898)

roncuzzi-becherwerk_ei

(zur Vergrösserung auf Bild klicken)

Heute: RONCUZZI-Becherwerk vom Typ EI



Becherwerke bestehen aus einer Fußstation, einer Kopfstation mit Antrieb und einem Zwischenschacht. Im Innern des Schachtes ist zwischen Kopf- und Fussteil ein auf Trommeln gelagerter Endlosgurt gespannt, an dem in gleichen Abständen speziell geformte Becher befestigt sind. Das Produkt wird über einen Einlaufschacht im Fußgehäuse dem Becherwerk zugeführt, wo es von den Bechern aufgenommen und über die Trommelrotation mittels Gurt nach oben gefördert wird. Oben im Kopfteil angekommen, werden die Becher nach dem Passieren der Antriebstrommel durch die Zentrifugalkraft über dem Auslaufschacht entleert.

Aufgrund der Vielfalt der zu fördernden Produkte und den Unterschieden in den Anlagen- und Prozessumgebungen, wird jedes Becherwerk speziell für den jeweiligen Anwendungsfall konfiguriert. Bei der Auslegung des richtigen Becherwerks stehen viele Details im Vordergrund:

•Körnung bzw. Partikelgröße des zu fördernden Materials

•Fließfähigkeit des Produkts (Böschungswinkel)

•Abrasivität des Produkts

•Temperatur des Materials

•Produktgewicht

•Trocken- bzw. Feuchtigkeitsgehalt des Materials

•Förderleistung

•Förderhöhe und die

•Fördergeschwindigkeit.

Gerade die Produkteigenschaften nehmen großen Einfluss auf die Auswahl der Ausstattungsoptionen. So werden die Becher je nach Art, Fließfähigkeit und Abrasivität des Produkts in verschiedenen Werkstoffen und konstruktiven Ausführungen angeboten. Des Weiteren kommen z.B. bei der vertikalen Förderung schwerer Produkte Ketten statt Gurte zum Einsatz, und die Antriebe werden den Anforderungen entsprechend stärker ausgelegt.

WAM bietet mit den Becherwerkstypen EC, EI, EF und EH vier Standardversionen an, mit denen Schüttgüter aller Art bis zu einer Förderhöhe von 45 Meter gefördert werden können. Zur serienmäßigen Ausstattung zählen neben Basiskomponenten wie Kopf- und Fußteil, Zwischenschächte, Gurt und Becher weitere wichtige Merkmale wie ATEX-Zertifizierung, gerundete Kopfhauben zur Schonung des geförderten Produkts, Schutzsensoren zur Überwachung des Gurtschlupfes sowie Inspektions- und Bechermontageschächte. Neben dieser Standardausstattung hat der Kunde eine umfassende Auswahl an Zubehör: Z.B. Edelstahl- und hitzebeständige Ausführungen, Inspektionsbühnen an der Kopfstation, Verschleißschutzschilde am Ein-und Auslauf, Drehzahlüberwachung der Umlenktrommel oder verschiedene Becherausführungen (WAM-Standard oder DIN-Norm).


roncuzzi-becherwerk_ec

(zur Vergrösserung auf Bild klicken)

EC – Becherwerk für Cerealien

roncuzzi-becherwerk_ei_2

(zur Vergrösserung auf Bild klicken)

EC – Becherwerk in der Produktion von Klebstoffen



Becherwerke von WAM überzeugen vor allem durch die hohe Leistungsfähigkeit und Effizienz, bei gleichzeitig niedrigem Energieverbrauch und geringen Wartungskosten. Das modulare Design gestattet die Anpassung der Förderhöhe bei allen Becherwerkstypen, aber auch die Reduzierung von Transportkosten. Aufgrund des breiten Lieferspektrums bietet WAM den Kunden den Vorteil, alles aus einer Hand zu beziehen: Neben Becherwerken produziert die WAMGROUP u.a. auch hochwertige Förderschnecken, Entstaubungsfilter, Schüttgutaustragsgeräte wie Verladegarnituren oder Vibrationsaustragsböden, Drehklappen, Schieber sowie Komponenten für pneumatische Fördersysteme, die mit den Becherwerken ideal kombiniert werden können.

Die im Rhein-Neckar-Kreis ansässige WAM GmbH wurde 1986 als deutsche Handelstochter der international agierenden WAMGROUP gegründet. Mit über 50 Niederlassungen weltweit, rund 2.000 Mitarbeitern und dem breit gefächerten Lieferspektrum zählt WAM seit über 40 Jahren zu den führenden Anbietern von Anlagenkomponenten für das Handling von Schüttgütern. Alle Produkte werden in hochmoderner industrieller Fertigung hergestellt und erfüllen in den verschiedensten Bereichen höchste Qualitätsansprüche.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile/1675-wamgroup.htm

Corporate Profile:

https://forum.bulk-online.com/showth...WAMGROUP-S.p.A.

Google Search:

http://www.google.de/search?sclient=...ulk-online.com

http://www.google.de/search?q=wamgro...=lnms&tbm=isch

WAMGROUP ist ein "bulk-online Leader"

Return to:

Write the first Reply