ContiTech-Gurtfördersystem für den Fischfuttertransport

Name:  continentallogo.gifViews: 194Size:  4.0 KB

ContiTech-Gurtfördersystem schützt beim Fischfuttertransport die Umwelt

•SICON® schützt Fördergut und verhindert gleichzeitig Umweltbelastungen

•Ideale Transportlösung für Fischfutterindustrie


Hannover, im Oktober 2013 - Für die kontrollierte Zucht von Lachsen in norwegischen Fjorden haben sich Lachsfarmen durchgesetzt. Ernährt werden die Fische über Fischfutterpellets, die hauptsächlich aus gepresstem Fischmehl bestehen. Diese Pellets gelangen auf speziellen Schiffen zu den Lachsfarmen. Werden die Pellets während des Transports zu sehr beansprucht, entstehen Feinstoffe, die sich absetzen können. Sinken sie auf den Grund des Meeresbodens, kommt es zum übermäßigen Algenwachstum und einer Belastung der Gewässer. Deshalb versuchen die Anbieter, das Futtermittel besonders schonend und achtsam zu transportieren. Um das Futtermittel zu schützen und zugleich ein Austreten der Feinstoffe zu verhindern, setzt das Ingenieur- und Planungbüro GRAINTEC für eine Lachsfarm in Norwegen seit einigen Jahren das geschlossene SICON®-Gurtfördersystem von ContiTech ein. Derzeitig sind vier Schiffe mit dem System ausgerüstet, und auch bei der Beladung der Schiffe kommt SICON® zum Einsatz. Die Umrüstung eines weiteren Schiffes ist in Planung.


contitech_sicon_1

(bitte auf Bild klicken)

Der SICON®-Fördergurt besteht aus zwei gewebeverstärkten Profilen

mit je einem einvulkanisierten Stahlseil als Zugträger. Die Profile sind

während des Transportes übereinander angeordnet, sodass der Gurt staubdicht abgeschlossen ist.


Foto: ContiTech



Geschlossene Form für optimalen Schutz

Insbesondere für den Transport von sensiblen Transportgütern ist das SICON®-Fördergurtsystem mit seiner geschlossenen Form ideal. Von der Aufnahme- bis zur Abwurfstelle bleibt der Fördergurt geschlossen. Dabei durchläuft er problemlos enge Kurvenradien und macht so Übergabestationen überflüssig. Auch große Steigungen lassen sich dank des SICON®-Systems problemlos bewältigen. Da der Gurt auch in der Rückführung geschlossen ist, werden Staubentwicklung und Anlagenverschmutzung durch Rieselgüter vollständig verhindert. Das Fördergut bleibt somit vollständig geschützt und Umweltbelastungen werden vermieden.


contitech_sicon_2

(bitte auf Bild klicken)

Auf den Schiffen der Fischfutterindustrie kommen die Vorteile des

geschlossenen Gurtfördersystems SICON® voll zur Geltung. Auch auf engstem Raum

lässt sich die geforderte Linienführung ohne Übergabestationen realisieren.


Foto: GRAINTEC / ContiTech



Der SICON®-Fördergurt besteht aus zwei gewebeverstärkten Profilen mit je einem ein¬vulkanisierten Stahlseil als Zugträger. Die Profile laufen über die Rollensätze und tragen die Tasche mit dem Fördergut. Diese tropfenförmige Tasche besteht aus hochflexiblem Gummi und ist mittels Heißvulkanisation mit den Profilen verbunden. Die Profile legen sich während des Transportes übereinander, sodass der Gurt staubdicht abgeschlossen ist. Das Fördersystem ist in der Lage, sowohl im Hin- als auch im Rücktrum Schüttgut zu fördern. Die Rollensätze, die den Gurt tragen und führen, können nebeneinander oder vertikal angeordnet werden. Die Streckenführung kann zudem problemlos kreisförmig erfolgen. Ein weiterer Vorteil sind die selbstreinigenden Eigenschaften: In der Abwurfstation führen zwei Scheiben die Profile des geöffneten SICON®-Fördergurts. Restbestände des Schüttguts werden durch die entstehende Walkbewegung des leicht gemuldeten Fördergurts gelöst und entfernt.


contitech_sicon_3

(bitte auf Bild klicken)

Auf engstem Raum lässt sich die geforderte Linienführung ohne Übergabestationen realisieren.

Foto: GRAINTEC / ContiTech



Vorteile für die Fischindustrie

Auf den Schiffen der Fischfutterindustrie kommen die Vorteile des geschlossenen Gurtfördersystems SICON® voll zur Geltung. Durch seine geschlossene Bauweise sind die Pellets von Umwelteinflüssen abgeschirmt. Aufgrund seine Fähigkeit, Kurven in Radien von weniger als einem Meter zu durchlaufen und Steigungen in einem Winkel von bis zu 35° zu bewältigen, kann ein SICON® auch auf engstem Raum die geforderte Linienführung ohne Übergabestationen realisieren. Damit ist das System als derzeit einziges Gurtfördersystem in der Lage, die Fischfutterpellets ohne Übergabestation zu transportieren. Zudem transportiert SICON® die Fischfutter-Pellets besonders schonend, da der Gurt aufgrund seiner Elastizität das Fördergut bei der Aufnahme dämpft und beruhigt.

Für den Einsatz auf Schiffen der Fischfutterindustrie und an der Beladestation müssen die Fördergurte zudem eine besondere Beständigkeit gegen Fischöl aufweisen, da dieses im Fischfutter enthalten ist. Zu diesem Zweck hat ContiTech eine spezielle Gummimischung entwickelt, die auf einer Acrylnitril-Butadien-Kautschuk-Mischung (NBR) basiert. Damit wird das SICON®-Fördergurtsystem den Ansprüchen der Futtermittelindustrie

optimal gerecht.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...andsysteme.htm

Google Search:

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.com/search?q=Conti...=lnms&tbm=isch

Zusätzliche Informationen:

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

http://www.google.com/search?q=belt+...=lnms&tbm=isch

Zurück zu:

Write the first Reply