HAVER-MEC III Wägeelektronik

Author
(not verified)
Posted in: , on 9. Jan. 2008 - 16:01

5 000. HAVER-MEC III Wägeelektronik gefertigt – feierliche Übergabe an Dyckerhoff Zement GmbH, Neuwied

In einem feierlichen Rahmen wurde am 18.12.2007 in Oelde die 5 000. von Haver & Boecker gefertigte MEC III-Wägeelektronik an den Kunden Dyckerhoff Zement GmbH, Neuwied, übergeben. Die Jubiläumswaage befindet sich in einer Packmaschine des Typs INTEGRA® mit zwei Stutzen. Die Maschine ist am Standort Neuwied für die Abfüllung von Spezial-Bindemittel für weltweit im Einsatz befindliche Bohrtechnik vorgesehen.

Die MEC III-Wägeelektronik schreibt eine besondere Erfolgsgeschichte. Seit ihrer Zulassung im Jahr 2003 und der darauf folgenden stufenweisen Markteinführung wurden 5.000 Wägeelektroniken verkauft, davon allein in 2007 bislang 2.125 Stück.

Was zeichnet die MEC III aus? Mit der MEC III gelang ein Meilenstein in der Entwicklung der Wägeelektronik: Die Wägeelektronik ist nicht nur Waage, sondern auch Steuerung. Sie hat eine zweiteilige Aufgabe: Zum einen ist sie für die Gewichtserfassung und das gewichtsabhängige Steuern des Materialflusses im Füllstutzen zuständig, zum anderen übernimmt sie aber auch noch Steuerungsaufgaben fernab von der Wägetechnik, wie z.B. das Verschließen und den Abwurf der gefüllten Säcke von der Packmaschine. Die MEC III ist die erste selbsttätige Waage mit einer europäischen Bauartzulassung, die für Haver & Boecker in 2007 erteilt wurde. Neben der Bedienung in nahezu allen Landessprachen über ein grafikfähiges Terminal können durch die Netzwerkfähigkeit (Ethernet) die Füllstutzen auch fernbedient werden. Dieses bedienerfreundliche Konzept macht die MEC III zugänglich für Ferndiagnosen und Softwaredownloads über das Internet. Über das MEC III - Netzwerk ist auch eine Q-konforme Betriebsdatenerfassung möglich, was manuelle Kontrollen und Aufzeichnungen beim Betreiber erübrigt. Die Messtechnik der MEC III erlaubt eine maximale Auflösung von 6.000 Teilen und macht sie absolut konkurrenzfähig und entsprechend erfolgreich im Reigen der selbsttätigen Waagen.

Mit der europaweit gültigen MID-Zulassung und vielen außereuropäischen Bauartzulassungen avancierte Haver & Boecker mit der MEC III zum ambitionierten Spezialisten in Sachen Wägeelektronik. Für die MECIII wurden PC-gestützte Bedien- und Servicewerkzeuge entwickelt, die den Betreibern und Inbetriebnehmern die Handhabung vereinfachen. „Mit viel Schweiß haben wir quasi den Gipfel erklommen“, erläutert Peter Gerdhenrich, Leiter der Abteilung Elektrotechnik + Automation und Gerhard Feldhans, Leiter der Entwicklung Wägetechnik. „Wir sind stolz darauf, dass Haver & Boecker zu den wenigen Packmaschinenherstellern gehört, die eine eigene Entwicklungsabteilung für Wägeelektronik hat.“ Bisher wurden bei H&B mehr als 20 000 Wägeelektoniken gefertigt, die weltweit im Einsatz sind.

Die Wägeelektronik wird im Rahmen der MID-Zulassung regelmäßigen und strengen Qualitätstests unterzogen. Die Zuverlässigkeit der Haver-Produkte ist bei der seit 2003 produzierten MEC III gewährleistet, die deshalb auch noch einige Jahre im Programm bleiben wird. Haver & Boecker ist stolz darauf, dass Qualität und hohe Gewichtsgenauigkeit Markenzeichen des Hauses sind.

Weitere Informationen auf:

https://edir.bulk-online.com/profile...inenfabrik.htm

https://forum.bulk-online.com/search...earchid=421086

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Photo:

Die MEC III-Wägeelektronik von Haver & Boecker

Attachments

haver_meciiifinger (JPG)

Write the first Reply