Sayga Flour Mills, Sudan

Author
(not verified)

Ein ideales Gespann

Seit zehn Jahren gibt es im Sudan die Sayga Flour Mills. Und seit zehn Jahren besteht zwischen Sayga und Bühler eine enge Kundenbeziehung.

Die rasante Entwicklung der sudanesischen Firma Sayga Flour Mills ist eng mit Bühler verbunden. Zuerst als Partner in der Müllerei, dann als Lieferant eines eigenen Hafenterminals und jetzt als Part-ner beim Aufbau der Teigwarenproduktion: Sayga und Bühler bilden ein ideales Gespann.

2420 Tagestonnen

Die Sayga Flour Mills gehören zu den führenden Getreidemühlenunternehmen des Sudans. Seit der Gründung im Jahr 1996 ist das Unternehmen für seine qualitativ hochstehenden Produkte und laufen-de technische Innovationen bekannt. Sayga ist führend in Herstellung, Verarbeitung, Verpackung, Vermarktung und Vertrieb unterschiedlicher Lebensmittelprodukte. Das Mehl stellt Sayga auf moder-nen Bühler Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2420 Tagestonnen (t/24 h) her. Das Unternehmen verfügt heute über fünf vollautomatische Produktionsanlagen zur Herstellung von Mehl, Griess und Kleie. Diese Produkte werden in Säcke verschiedener Grösse abgepackt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Detailhandel, Industrie und Lebensmittelverarbeitung gerecht zu werden. Eine sechste und eine siebte Linie sind in der Planungsphase. Mit dem Bau soll demnächst begonnen werden.

Eigene Hafenanlage

Die Firma Sayga Flour Mills besitzt einen eigenen Hafensilo in Port Sudan mit einem Silo-Fassungsvermögen von 75 000 Tonnen. Die drei mobilen Schiffsentlader von Bühler mit einer Stun-denleistung von 1200 Tonnen sorgen für einen rationellen Entlad. Vom Bahnterminal mit einer Leis-tung von 120 Tonnen pro Stunde werden die Schüttgüter direkt vom Sayga-Hafen zur Sayga-Getreidemühle nördlich von Khartoum transportiert. Die Sayga Flour Mills verfügen für diese Transpor-te über 130 eigene Bahnwagen und sechs Lokomotiven. Die Firma betreibt zur Feinverteilung ihrer Produkte zusätzlich eine Flotte von 100 Getreidebahnwagen und 155 Lastwagen. Die gesamte Produktion der Sayga Flour Mills unterliegt einem strengen Qualitätssicherungssystem. Seit 2001 verfügen die Sayga Flour Mills über das Zulassungszertifikat des «Lloyd’s Register of Quality Assurance» (ISO 9001). Die Firma Sayga war eines der ersten Lebensmittelunternehmen im Sudan, welche diese Anerkennung erhielten.

Teigwarenfabrikation als Ergänzung

Das neueste Tätigkeitsgebiet der Sayga Flour Mills ist die Teigwarenproduktion. Die neue Teigwaren-fabrik erlaubt Sayga, die eigenen Mehle zu verarbeiten und die Produktion eines neuen, bisher im Sudan nur wenig bekannten Lebensmittels. Der Bau der neuen Teigwarenfabrik der Sayga Flour Mills ist ein Musterbeispiel für eine sehr schnelle Abwicklung. Von der Bestellung der Anlage bis zur Liefe-rung verstrichen nur gerade sechs Monate. Für die Montage und Inbetriebsetzung benötigten die Büh-ler Spezialisten sechs Wochen. Die neue Sayga-Teigwarenfabrik wurde in einem vom Kunden nach Bühler Plänen erstellten Neubau in Khartoum eingerichtet. Zum Einstieg wurde eine Kurzwarenlinie mit einer Stundenkapazität von 2000 Kilogrammm installiert. Dazu gehören Silozellen sowie ein Kurz-warenstapler für die Zwischenlagerung von Teigwaren mit einer Länge von über 4 Zentimetern. Die Linie läuft zur besten Zufriedenheit der Sayga-Direktion. Das Gebäude wurde so geplant, dass weitere Produktionslinien Platz finden.

DAL-Gruppe

Die Sayga Flour Mills gehören zum sudanesischen DAL-Konzern. Die DALGruppe wurde 1951 unter dem Namen Sayer & Colley gegründet. Unter der Leitung von Daoud Abdel Latif erlebte die Gruppe ein schnelles und nachhaltiges Wachstum. Seit dem Tod von Daoud Abdel Latif trägt der DAL-Konzern seine Initialen im Namen. Die DAL-Gruppe ist heute einer der grössten und am stärksten diversifizierten privaten Konzerne im Sudan. DAL besteht aus einer Vielzahl von Unternehmen, die in den Bereichen Verbrauchsgüter, Industrie- und Immobilienmärkte tätig sind. Die DAL-Gruppe beabsichtigt, ihre globale Kompetenz auszubauen und verfügt bereits über eigene Niederlassungen in Dubai, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien.

Bäckereischule

Die Firmen der DAL-Gruppe zeichnen sich durch ein hohes soziales Verantwortungsbewusstsein aus. Der einzelne Mensch spielt nach Ansicht des DAL-Verwaltungsrates für den Geschäftserfolg eine ausschlaggebende Rolle. So geniesst die Förderung der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert. Daneben investiert die DAL-Gruppe auch in die Ausbildung des Bäckereigewerbes. So betreiben die Sayga Flour Mills am Hauptsitz in Khartoum seit 2000 auf eigene Kosten eine Bäckereischule. Damit werden die Defizite in der staatlichen Ausbildung der Bäcker kompensiert. So wird erreicht, dass die hohe Qualität der Sayga-Mehle auch in entsprechende Brote «umgesetzt» werden kann. Bisher ha-ben rund 4000 Teilnehmer die Grundkurse im Brotbacken sowie rund 2000 Teilnehmer die Abendkur-se der Sayga-Bäckereischule besucht. Die neueste Initiative von Sayga ist eine mobile Bäckereischule für alle Interessenten, die zu weit weg von Khartoum leben und deshalb kaum je in den Genuss solcher Ausbildungskurse kommen könnten. (bos)

Der Sudan

Die Republik Sudan liegt in Nordostafrika, ist mit 2 505 810 km sieben Mal so gross wie Deutschland und das flächenmässig grösste Land Afrikas. Der Name «Sudan» kommt aus dem Arabischen und bedeutet «schwarz». Im Sudan leben rund 41 Millionen Menschen, davon 2 Millionen in der Haupt-stadt Khartoum. Der Sudan erlangte 1956 die Unabhängigkeit von England. Die Wirtschaft ist von der Landwirtschaft geprägt. Der Süden des Landes verfügt über reichhaltige Bodenschätze wie Erdöl, Gold, Diamanten und Uran. (bos)

(Quelle: Wikipedia)

Bühler ist als global tätiger Technologiekonzern der Systempartner für Maschinen, Anlagen und Prozess-Knowhow in der Nahrungsmittelindustrie, der Chemischen Industrie sowie im Druckguss und beschäftigt weltweit rund 6.200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie auf:

https://edir.bulk-online.com/profile...witzerland.htm

Write the first Reply