SGS liefert Stirnrad-Planetengetriebe für den Antrieb von Transportraupen

Posted in: , on 16. Feb. 2011 - 20:45

SGS liefert Stirnrad-Planetengetriebe für den Antrieb von Transportraupen

St. Ingbert, 16.02.2011 - Äußerst kompakt und hoch belastbar sind die hydraulisch angetriebenen Stirnrad-Planetengetriebe für das Fahrwerk einer Transportraupe in einem chinesischen Tagebau, die jetzt ein deutscher Anlagenbauer bei den Getriebespezialisten der SGS Sonder Getriebe Service GmbH aus St. Ingbert in Auftrag gegeben hat. Der Antrieb der beiden Getriebe erfolgt hydraulisch über je zwei Axialkolben-Verstellmotoren. Abtriebsseitig werden die Getriebe über eine Flanschwelle mit der Transportraupe verbunden. Ihre Auslieferung ist für KW 17/2011 geplant.

Die Getriebe sind für Transportraupen konzipiert, die bis zu 1250 Tonnen schwere Kopf- und Fußstationen von Bandanlagen, mobile und semi-mobile Brecheranlagen und andere Tagebaugeräte anheben und an ihren neuen Einsatzort fahren. Kurzfristige Spitzenbelastungen, wie sie bei Kurvenfahrten und an Steigungen erreicht werden, können bis zum 2,3-fachen des Nenn-Abtriebsmomentes betragen. Aufgrund des sehr begrenzten Bauraums müssen die Getriebe äußerst kompakt konstruiert sein. Zudem sind die niedrigen Umgebungstemperaturen am Einsatzort zu berücksichtigen.

„Beim Einsatz von Getrieben unter Tieftemperatur verwenden wir grundsätzlich kaltzähe Stähle und spezielle Schmieröle “, betont Hackenberger, Managing Director of SGS. Um die hohen Belastung zuverlässig übertragen zu können, richtet SGS ein besonderes Augenmerk auf die Kraft führenden Komponenten. „Darum gehört die Überprüfung aller Kraft führenden Komponenten mit Hilfe der Finite Element Analyse (FEA) zum Standard“, so Hackenberger.

Die beiden Stirnrad-Planetengetriebe kommen in einem chinesischen Kohle-Tagebau zum Einsatz und sind für eine Einsatzdauer von minimal 15 Jahren ausgelegt .

Die SGS Sonder Getriebe Service GmbH ist auf die Fertigung und Reparatur von Groß- und Sondergetrieben, einschließlich deren Komponenten für die Schwerindustrie, den Anlagen- und Bergbau, die Windkraft, Kraftwerke und weitere Branchen mit hohen extrem Anforderungen an Leistung und Belastbarkeit spezialisiert.

SGS zeichnet sich durch hohe Qualität, Termintreue und schnelle Umsetzung auch sehr komplexer Anforderungen aus. Zur Zielgruppe und zu den Kunden von SGS gehören namhafte Betreiber und Anlagenbauer der Windkraft sowie der Förder- und Prozesstechnik, Maschinenbauer und Hersteller von Sondermaschinen, Kraftwerksbetreiber und Bergbauunternehmen. Das Spektrum der mit SGS Getrieben und Getriebekomponenten ausrüstbaren Maschinen reicht von Stein- und Kohlebrechern über Förder-, Umschlag- und Aufbereitungsanlagen bis zu Mühlen und Spezialbaggern namhafter Tagebaubetreiber.

SGS ist in St. Ingbert im Saarland ansässig. Gegründet hat sie Uwe Hackenberger, Diplom Ingenieur für Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeug- und Fördertechnik. Vor der Gründung von SGS war Herr Hackenberger war wie die übrigen Führungskräfte der SGS als langjähriger Mitarbeiter in leitenden Positionen der ThyssenKrupp Fördertechnik wie auch anderen international führenden Unternehmen des Anlagenbaus tätig.


Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/oldedir...be-service.htm

http://www.google.de/search?num=100&...&aqi=&aql=&oq=

Attachments

sgs_1_ (JPG)

sgs_2 (JPG)

sgs_3 (JPG)

sgs_getriebe_logo (JPG)

Write the first Reply