SGS liefert Schnecken-Stirnradgetriebe

Posted in: , on 16. Sep. 2010 - 20:18

SGS liefert Schnecken-Stirnradgetriebe für Pfannenkippstuhl der AG der Dillinger Hüttenwerke

Auftrag über Neukonstruktion und Fertigung im Zuge einer Anlagenerneuerung

St. Ingbert, 15. September 2010 - SGS Sonder Getriebe Service liefert ein neues Schnecken- Stirnradgeriebe zum Kippen von Gießpfannen an die AG der Dillinger Hüttenwerke. Das Spezialgetriebe wird benötigt, um Gießpfannen in die Horizontale zu kippen. Das Getriebe muss hierbei sehr große Stoßbelastungen aushalten, die Verzahnung ist so ausgelegt, dass kurzzeitig das siebenfache Nennmoment übertragen werden kann.

„Um dieser hohen Belastung bereits im Vorfeld gerecht zu werden, wurden alle Kraft führenden Komponenten mit Hilfe der Finite Element Analyse (FEA) überprüft und optimiert“, berichtet Uwe Hackenberger, Geschäftsführer von SGS. Die Stoßbelastungen werden von der Abtriebsseite aus durch das Getriebe geleitet und erreichen Spitzenwerte, wenn die 200 Tonnen schwere Gießpfanne aus der Horizontalen zurück in die Vertikale bewegt wird und das maximale Gewicht über die Pfannengehänge in die Aufnahmetaschen des Pfannenkippstuhls drückt. „Abgestützt werden die enormen Reaktionskräfte mit Hilfe einer Torsionswelle“, erläutert Hackenberger.

Den Auftrag für die Konstruktion des aufwändigen Getriebes erhielt SGS bereits Anfang des Jahres von der AG der Dillinger Hüttenwerke im Kontext einer Anlagenerneuerung. SGS konstruierte und baute die Spezialanfertigung innerhalb von knapp sechs Monaten.

Über die SGS Sonder Getriebe Service GmbH

Die SGS Sonder Getriebe Service GmbH ist auf die Konstruktion, Fertigung und Reparatur von Groß- und Sondergetrieben wie auch von Seriengetrieben, einschließlich deren Komponenten für die Schwerindustrie, den Anlagen- und Bergbau, die Windkraft, Kraftwerke und weitere Branchen mit hohen extrem Anforderungen an Leistung und Belastbarkeit spezialisiert.

SGS zeichnet sich durch hohe Qualität, Termintreue und schnelle Umsetzung auch sehr komplexer Anforderungen aus. Zur Zielgruppe und zu den Kunden von SGS gehören namhafte Betreiber und Anlagenbauer der Windkraft sowie der Förder- und Prozesstechnik, Maschinenbauer und Hersteller von Sondermaschinen, Kraftwerksbetreiber und Bergbauunternehmen. Das Spektrum der mit SGS Getrieben und Getriebekomponenten ausrüstbaren Maschinen reicht von Stein- und Kohlebrechern über Förder-, Umschlag- und Aufbereitungsanlagen bis zu Mühlen und Spezialbaggern namhafter Tagebaubetreiber.

SGS ist in St. Ingbert im Saarland ansässig. Gegründet hat es Uwe Hackenberger, Dipl.-Ing. für Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeug- und Fördertechnik. Vor Gründung der SGS war Herr Hackenberger wie die übrigen Führungskräfte der SGS als langjähriger Mitarbeiter in leitenden Positionen der ThyssenKrupp Fördertechnik wie auch anderen international führenden Unternehmen des Anlagenbaus tätig.


Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/oldedirredirect/205576.htm

http://www.google.com/search?hl=de&c...e&lr=&aq=f&oq=

Attachments

sgs_pfannenkippgetriebe_fea (JPG)

sgs_pfannenkippstuhl_team (JPG)

sgs_getriebe_logo (JPG)

Write the first Reply