Kohleumschlag auf offener See

Posted in: , on 23. Jun. 2010 - 15:47



Gottwald erhält weiteren Auftrag über Hafenmobilkrantechnologie auf Ponton – Archean Group bestellt Schwimmkran G HPK 8200 B für Kohleumschlag auf offener See



TOC Europe 2010, Valencia (Spanien), 8. Juni 2010
Gottwald Port Technology GmbH (Gottwald) hat von der indischen Archean Group einen Auftrag über einen Schwimmkran G HPK 8200 B erhalten. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Variante von Modell 8 der Generation 5, basierend auf Hafenmobilkrantechnologie. Dies wird der dritte Schwimmkran sein, der vor der indonesischen Küste Kohle auf offener See umschlägt. Die Gesamtzahl der seit Markteinführung in 2004 verkauften Schwimmkrane steigt mit diesem Auftrag auf 18.

Bei der Archean Group, einem neuen Kunden von Gottwald, handelt es sich um einen Mischkonzern, der u.a. in den Bereichen Industriesalze, Bergbau und Mineralien, Transport, Baustoffe und Industriechemikalien tätig ist. Das Archean Group Tochterunternehmen PT Core Mineral Indonesia betreibt Kohlebergwerke in Indonesien, durch die Kunden in aller Welt beliefert werden.

Der neue G HPK 8200 B soll im August 2010 ausgeliefert werden und noch vor Jahresende vor der indonesischen Küste in der Provinz Bengkulu (Südwest Sumatra) seinen Betrieb aufnehmen. Dort wird der Kran auf offener See Exportkohle von Flussbarges auf große Seeschiffe umschlagen.

Der 4-Seilgreifer-Kran für den professionellen und rauen Schüttgutumschlag verfügt über eine Greiferkapazität von 63 Tonnen bis zu 34 m Ausladung. Er kann an allen Schiffsgrößen eingesetzt werden und erreicht, abhängig von Betriebsbedingungen, Umschlag-leistungen von bis zu 1.500 Tonnen pro Stunde. Gemäß den Angaben eines Kunden von Gottwald, der ein baugleiches Gerät betreibt, wurden mit diesem Kran über einen Zeitraum von einem Monat durchschnittlich 26.000 Tonnen pro Tag umgeschlagen.

Der Kran verfügt vom Drehkranz an aufwärts über bewährte Hafenmobilkrantechnologie. Er wird auf einem Sockel montiert, der den Kran mit einem individuell gefertigten, schwimmenden Ponton verbindet. Sowohl der Sockel als auch das Ponton werden vom Kunden hergestellt.

„Gottwald genießt einen ausgezeichneten Ruf und nachdem wir alle Optionen sorgfältig gegeneinander abgewogen hatten, erwies sich der Kran von Gottwald sowohl in technischer Hinsicht als auch mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis als das beste Gerät“, erklärte Dr. Piyush Raj, Leiter Produktivitätsanalyse bei der Archean Group.

Schüttgutumschlag auf offener See – Kran-Zertifizierung durch Lloyd‘s Register

Wie die zwei G HPK 8200 B Schwimmkrane, die in jüngster Vergangenheit an PT Puteri Borneo Company und PT Indo Straits für den Betrieb auf offener See geliefert wurden, wird auch das Gerät für Archean Group (Archean Logistics Limited) gemäß den Lloyd's Register Richtlinien für maritime Hubgeräte (Lloyd's Register Code for Lifting Appliances in a Marine Environment) konstruiert und gefertigt. Anschließend wird die Lloyd’s Register Klassifizierung Special-Feature-Klasse "LA" beantragt. Diese bestätigt, dass der Kran hinsichtlich seiner gesamten mechanischen und baulichen Konstruktion höchsten Ansprüchen genügt. Gottwald Schwimmkrane, die für den Betrieb auf offener See konzipiert sind, können bei Windstärken bis zu 24 m/s und Wellenhöhen bis zu 2,5 m betrieben werden. Diesen erschwerten Bedingungen trägt Gottwald durch konstruktive Änderungen am Schwimmkran Rechnung, u.a. durch eine stärkere Ausführung der Ausleger und eine größere Anzahl von Drehwerken. Ein geeignetes Ponton, das die hohen Betriebsanfor-derungen erfüllt, wird unter der Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas konstruiert und gefertigt. Die gesamte Schwimmkrankonstruktion wird nach Aufbau und Prüfung eine entsprechende ‘Crane Barge’ Zertifizierung erhalten.

„Der jüngste Auftrag zeigt, welches Potenzial der Markt für unser innovatives Schwimmkrankonzept bietet und spiegelt das große Vertrauen der Betreiber in unsere Produkte und Dienstleistungen wider”, sagte Shyam Pathak, Gottwalds Repräsentant in Indien. „Das aktuelle Projekt haben wir sowohl aufgrund überzeugender Technologie als auch wegen unseres guten Rufes gewonnen. Gottwalds 4-Seilgreifer-Schwimmkrane mit Lloyd's Register Zertifizierung eignen sich hervorragend für die harten Bedingungen beim Kohleumschlag auf offener See.”

Über Gottwald Port Technology GmbH

Die Gottwald Port Technology GmbH mit Sitz in Düsseldorf, ein Tochterunternehmen der Demag Cranes AG, ist Anbieter von Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Mit über 1.300 verkauften Hafenmobilkranen ist das Unternehmen Weltmarktführer in diesem Produktbereich. Im Bereich der Hafenautomatisierung bietet Gottwald Port Technology Systemlösungen, die eigene Hard- und Software umfassen. Gottwald Port Technology beliefert Kunden in ca. 100 Ländern.


Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...technology.htm

http://www.google.com/search?hl=de&c...btnG=Suche&lr=

Foto: Gottwald Schwimmkran G HPK 8200 B auf offener See vor der Küste von Kalimantan. Ein vergleichbares Gerät wird Ende des Jahres vor der indonesischen Küste in der Provinz Bengkulu Kohle umschlagen.

Photo: Gottwald Floating Crane G HPK 8200 B operating on the open sea off the coast of Kalimantan. A comparable machine will be in operation handling coal at the end of the year off the Indonesian coast in the province of Bengkulu.

Attachments

1_g_hpk_8200_b-1 (JPG)

gottwald_logo (JPG)

Write the first Reply