Haver & Boecker und die TU Bergakademie Freiberg

Author
(not verified)
Posted in: , on 8. Oct. 2008 - 13:14

Haver & Boecker intensiviert Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg

HAVER ENGINEERING GmbH, Meißen, stellt Antrag auf An-Institut

Die Universität Bergakademie Freiberg ist ein Bergbau-Kompetenzzentrum mit Weltruf. Seit Beginn der 1990er Jahre arbeiten die Technische Universität Bergakademie Freiberg und Haver & Boecker in Forschung und Entwicklung auf verschiedenen Gebieten sehr erfolgreich zusammen. Nun soll die Zusammenarbeit noch weiter intensiviert werden.

Bei der offiziellen Vorstellung seiner jungen Tochtergesellschaft, der HAVER ENGINEERING GmbH, Meißen (HEM), am 5. September 2008 in den ehrwürdigen Gemäuern der Albrechtsburg in Meißen berichtete der Geschäftsführende Gesellschafter des westfälischen Maschinenbauers Haver & Boecker, Dr. Reinhold Festge, von erfolgreichen Projekten der beiden Partner. Die wissenschaftliche Überprüfung der Funktionalität eines von Haver & Boecker entwickelten Partikelanalysegerätes vor ca. 20 Jahren war das erste gemeinsame Projekt und die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Die TU Bergakademie Freiberg kann auch auf die Unterstützung von Haver & Boecker im Rahmen ihrer Exzellenzinitiative zählen. So wurde ein gemeinsames Projekt zur Weiterentwicklung der Pelletiertechnik vereinbart. Das über drei Jahre laufende Projekt verspricht neue Impulse für die Eisenerz- und Mineralienpelletierung. Die Finanzierung dieses Projektes ist seitens Haver & Boecker sicher gestellt. Die neu gegründete Tochter begleitet das Projekt technisch. Ferner sind Projekte in den Bereichen Wasseraufbereitung, Schlammaufbereitung und Waschen geplant.

Um der gemeinsamen innovativen Entwicklung noch mehr Nachhaltigkeit zu geben, entstand der Wunsch, HEM als An-Insitut der TU Bergakademie Freiberg zu registrieren. Im Rahmen der Veranstaltung in Meißen übergab Dr. Reinhold Festge an den Kanzler der TU Bergakademie Freiberg, Dr. Andreas Handschuh, einen Antrag auf Anerkennung der HAVER ENGINEERING GmbH, Meißen, als An-Institut der TU Bergakademie Freiberg. Neben Projektfinanzierung – derzeit laufen zwei Projekte parallel - ist Haver & Boecker ebenfalls bereit, langfristig Diplomarbeiten und Promotionen an der TU Bergakademie Freiberg zu unterstützen.

Sachsens Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland, der sich als Rektor der Technischen Universität Bergakademie Freiberg sehr um die Öffnung hin zur Industrie verdient gemacht hatte, nahm an der Veranstaltung teil und unterstrich in seinem Vortrag die Bedeutung der Kooperation Universität – Wirtschaft wie auch die Wichtigkeit der Ausbildung auf höchstem Niveau. Die von ihm initiierte Exzellenzinitiative ist ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung des Maschinenbaustandortes Deutschland in der globalisierten Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf:

https://edir.bulk-online.com/profile...inenfabrik.htm

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Photo:

Pelletierteller

Attachments

1_pelletieranlage (JPG)

Write the first Reply