Kühlung der Stärke bei Astra Sweets

Posted in: , on 10. Feb. 2011 - 12:43

Kühlung der Stärke bei der Süßwarenproduktion von Astra Sweets

Die Van Beek Division °Celsius hat vor kurzem einen großen Schneckenwärmetauscher an Astra Sweets in Turnhout, Belgien geliefert. Dieser Schneckenwärmetauscher wird dort bei der Süßwarenherstellung zur Kühlung der Stärke eingesetzt.

Das Herstellungsverfahren von Lakritze, Fruchtgummis und Schaumzucker

In der Kocherei bei Astra Sweets werden die Zutaten der Süßware je nach Rezept zusammengefügt, aufgelöst und gekocht. Anschließend werden die erforderlichen Farb- und Geschmacksstoffe hinzugegeben und gelangt die Masse in die Gießabteilung. Hier stehen die Gießmaschinen, mit denen die flüssige Süßigkeit aus der Kocherei in Behälter mit Stärkepulver gegossen wird. In das Stärkepulver wurden kleine Vertiefungen gedrückt, die als Gussform für die Süßwaren dienen. Sobald die Behälter gefüllt sind, werden sie in Paletten gestapelt. In einem speziellen Kühl- und Trockenraum erfolgt die Konditionierung der Süßigkeiten. In einer Trommel erhalten sie ihren schönen Glanz oder werden gezuckert. Anschließend warten sie auf hungrige Leckermäulchen!

Celsius Kühlschnecke zum Kühlen von Stärke

Die Stärke, in die die Vertiefungen für die Gussform gedrückt werden, wird ständig wiederverwendet. Dazu muss die Stärke jedes Mal wieder getrocknet und gekühlt werden. °Celsius hat für Astra Sweets eine Kühlschnecke entwickelt und hergestellt, die die Stärke mit einer Kapazität von 10 000 kg/Stunde von 55 °C auf 42 °C abkühlt. Als Kühlstoff wird Wasser mit einer Temperatur von 10 °C eingesetzt.

Die Celsius Kühlschnecke ist eine gut 10 Meter lange und 1,60 Meter hohe Doppelschnecke, die 7000 kg wiegt. Sie erfüllt eine Pufferfunktion, sodass immer ausreichend Stärke für die Formbehälter zur Verfügung steht. Auf dem Foto sehen Sie, wie die Maschine von einem großen Kran in die Produktionshalle von Astra Sweets gehoben wird.

Kühlschnecke ausgetauscht in einer bereits bestehenden Gießlinie

Die gelieferte Kühlschnecke dient als Ersatz in einer bereits betriebenen Gießlinie, mit ihr wird jedoch die Kapazität erhöht. Celsius hat den Schneckenwärmetauscher an Jongerius Technology aus Kapellen in Belgien für die Produktionslinie von Astra Sweets geliefert. Jongerius Technology entwickelt, liefert, installiert und wartet Systeme zur Lagerung und Verladung von Trockenstoffen und Flüssigkeiten. Das Unternehmen liefert einzelne Maschinen, aber auch komplette betriebsbereite Anlagen. Für Astra Sweets hat Jongerius Technology alle Geräte zur Senkung des Feuchtigkeitsgehalts der Stärke durch Trocknung und Kühlung geliefert. Die Kühlschnecke von Celsius ist Bestandteil der Trockenanlage.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/oldedir...-bv-205071.htm

http://www.google.de/search?num=100&...&aqi=&aql=&oq=

https://edir.bulk-online.com/profile...or-systems.htm

http://www.google.de/search?hl=de&cl...=&oq=&gsrfai=

Attachments

astrasweets1 (JPG)

astrasweets2 (JPG)

astrasweets3 (JPG)

celsius_logo (GIF)

Write the first Reply