B&W erfolgreich auf Spitzbergen

Posted in: , on 25. Aug. 2011 - 21:05

EIN PAKET FÜR SPITZBERGEN:

MOBILE SHIPLOADER UND LINK CONVEYOR

Ely, August 2011 – Die Store Norske Spitsbergen Grubekompani (SNSG) hat einen mobile Schiffsbelader (B&W MOBILE SHIPLOADER) sowie einen Verbindungsförderer (B&W LINK CONVEYOR) bei B&W Mechanical Handling Ltd. in Ely, Großbritannien, in Auftrag gegeben. Das Paket ersetzt eine fest installierte Anlage, die in einem Sturm im März dieses Jahres zerstört worden war. Verbindungsförderer und Schiffsbelader werden mit Material aus einem Brecher beschickt. Das kombinierte System wird bis zu 1.200 Tonnen Kohle pro Stunde fördern können. Diese Kohle wird in „Grube 7“ gewonnen, die etwa 15 Kilometer von Spitzbergens Hauptstadt Longyearbyen entfernt liegt. Die Geräte werden vormontiert verladen und verschifft, um die Installationszeit vor Ort auf ein Minimum zu reduzieren. Am 15.11.2011 plant SNSG die Wiederaufnahme des Kohleexports mit der neuen Ausrüstung.


b_w_mechanical_snsg_destroyed_shiploader

Der zerstörte SNSG Schiffsbelader



Der Ausleger B&W MOBILE SHIPLOADER ist 55 Meter lang, 1,4 Meter breit und mit einem glatten Gurtband ausgestattet. Die Abwurfschurre kann um 350° gedreht werden, um den Laderaum systematisch zu füllen. Das Gerät verfügt über einen eigenen Antrieb, der die volle Mobilität gewährleistet und zusätzlich den B&W LINK CONVEYOR mit Energie versorgt. Der Führerstand ist auf das Chassis montiert und mit Heizung, Beleuchtung sowie positivem Luftdrucksystem ausgestattet. Um die Arbeitssicherheit auch während der dunklen Wintermonate zu sichern, wurde zudem das erweiterte Beleuchtungspaket und eine Rückfahrkamera installiert. Auch die Sonderausstattung für kalte Klimabedingungen ist Teil des Ausstattungspakets. Das hat seine Tauglichkeit bereits auf Grönland und im russischen Kohleexporthafen Vysotsk bewiesen.

Der B&W LINK CONVEYOR hat eine Ausleger von 30 Meter Länge und 1,4 Metern Breite. Auch er ist mit einem glatten Gurt ausgestattet. Sein elektrischer Antrieb hat eine Leistung von 37 Kilowatt. Er wird mit Hilfe des Schiffsbeladers (oder einer Zugmaschine) manövriert.

Seit der Zerstörung der alten Schiffsbeladeeinrichtung aus den 50er Jahren hatte SNSG dringend nach geeignetem Ersatz gesucht. Dabei waren feste Installationen und die Anschaffung gebrauchter Geräte aus unterschiedlichen Gründen schnell verworfen worden. Zwei gute Gründe führten schließlich zur Bestellung bei B&W: die Zusage der sehr engen Lieferfrist und die Tatsache, dass von B&W gelieferte Geräte dieser Art bereits seit Jahren reibungslos auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig laufen. Die Wiederaufnahme des Kohleexports ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen so schnell wie möglich geboten. Die in Spitzbergen geförderte Kohle ist von so hoher Qualität, dass sie zur Herstellung von Kohlefaserkompositen eingesetzt wird, die wiederum von der Automobilindustrie für die Herstellung von Motorteilen eingesetzt werden. Auch vor diesem Hintergrund wird die Wiederaufnahme des Exports dringend erwartet.

Über B&W Mechanical Handling Ltd.

B&W Mechanical Handling Ltd. ist Teil der AUMUND Gruppe mit Sitz in Rheinberg, Deutschland. Seit rund 50 Jahren ist das Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung flexibler und mobile Förderlösungen für Schüttgüter aller Art aktiv. Ein Schwerpunkt liegt auf mobilen Geräten für die Hafen- und Terminal-Logistik sowie für Bergbau, Mineralien- und Zementindustrie. Die bekanntesten Produkte sind Abzugsförderer (SAMSON®), Absetzer/Belader (STORMAJOR®), Schiffsbelader (B&W MOBILE SHIPLOADER), Schiffsentladegerät (B&W ECO-HOPPER) und Verbindungs¬förderer (B&W LINK CONVEYOR).


Über die AUMUND Gruppe

Die AUMUND Group ist auf der ganzen Welt aktiv. Die Spezialisten für Transport und Lagerung verfügen über spezielles Knowhow im Umgang mit Schüttgütern. Technisch ebenso innovative wie ausgereifte Produkte mit hohem Individualisierungsgrad haben dazu beigetragen, dass die AUMUND Gruppe heute in vielen Bereichen der Förder- und Lager¬technik zu den Marktführern gehört. Die Produktgesellschaften AUMUND Fördertechnik GmbH, SCHADE Lagertechnik GmbH, B&W Mechanical Handling Ltd. sowie die AUMUND Logistik GmbH sind unter dem Dach der AUMUND Gruppe zusammengefasst. Neben den Zentralen der Produktgesellschaften wird das globale Geschäft mit der Förder- und Lagertechnik von den insgesamt acht Standorten in Asien, Europa, Nord- und Südamerika gesteuert.


Weitere Informationen über B&W Mechanical Handling Ltd.:

https://edir.bulk-online.com/oldedir...-ltd-22077.htm

Google Search:

http://www.google.de/search?client=s...ulk-online.com

http://www.google.de/search?q=B%26W+...=lnms&tbm=isch

Weitere Informationen über AUMUND:

https://edir.bulk-online.com/profile...dertechnik.htm

Google Search:

http://www.google.de/search?client=s...ulk-online.com

http://www.google.de/search?q=aumund...=lnms&tbm=isch

Attachments

b&w_logo_new-1 (JPG)

Write the first Reply