ELAU auf der Interpack

Author
(not verified)
Posted in: , on 22. Feb. 2008 - 18:49

Halle 5, Stand D19

Über 200 Mal ELAU auf der Interpack

Zur Interpack werden in Düsseldorf mehr als 200 mit ELAU-Automatisierungstechnik ausgerüstete Verpackungsmaschinen zu sehen sein. Das zeigt: ELAU, der Packaging-Spezialist von Schneider Electric, hat die Bedürfnisse des Verpackungsmaschinenbaus erkannt und in die richtige Technologie umgesetzt.

Die ELAU-Anwender unter den in Düsseldorf ausstellenden Verpackungsmaschinenherstellern werden dem internationalen Publikum zusammen mehr als 200 Maschinen präsentieren, die mit ELAU-Automatisierungstechnik ausgerüstet sind. Das Spektrum wird einfache und ebenso komplexe Maschinen umfassen, auch unter Einbeziehung von Robotikkonzepten. Dr. Thomas Cord, CEO der ELAU AG, sieht in der Dimension, in der sich ELAU zur interpack 2008 präsentieren kann, eine Bestätigung der seit Jahren konsequent verfolgten Unternehmens- und Sys-temphilosophie:

ELAU fokussiert sich bereits seit Beginn der Neunziger auf die Automatisierung von Verpackungsmaschinen, die Technologie des Unternehmens deckt exakt den spezifischen Automatisierungsbedarf ab. Intelligente Servomodule ermöglichen modulare Maschinenkonzepte durch die Loslösung von der klassischen schaltschrank-gebundenen Automation. Die steuerungsseitige Integration der Robotik in die Automatisierungsplattform eliminiert bisher übliche proprietäre Hardware.

Die exakte Abstimmung des Automatisierungskonzepts auf Verpackungsmaschi-nen spiegelt sich ebenso auf der Software-Seite wider. Komfortable Engineering-Tools für Programmierung, Bewegungsdesign und Antriebsauslegung entsprechen funktional dem, was der Verpackungsmaschinenbau in der Praxis benötigt. Das Programmierkonzept mit dem ELAU-Template, einer vorgefertigten Programmiervorlage mit weit reichenden, für Verpackungsmaschinen optimierten Basisfunktionalitäten, zielt auf modulare Software-Strukturen, schnelle Realisierung und insbesondere auf die Wiederverwendbarkeit von Software ab.

Mit der Technologie von ELAU ist heute praktisch jedes servobasierte Verpa-ckungsmaschinenkonzept umsetzbar. Von der einfachen Maschine bis zur kom-plexen Anlage mit bis zu 99 Achsen oder integrierter Robotik – die Komplexität der Anwendung bleibt immer beherrschbar. Engineering-Prozesse werden kalkulierbarer und lassen sich zeitlich verkürzen.

Der Leitsatz, dem Maschinenbau Technologie für einen schnellen Weg von der Idee zur Maschine an die Hand zu geben, setzt auch Akzente beim interpack-Auftritt von ELAU: Die Robotik-Lösung ist jetzt mit einem Vision-System kombi-nierbar, das sich durch ein Softwaremodul mit minimalem Aufwand wie auch der Roboter selbst in die Maschinen-Software einbinden lässt. Brandneu ist auch ILS – Intelligent Line Shaft: Die patentierte Software-Funktion erlaubt die Steigerung von Maximaltaktraten um zehn bis zwanzig Prozent, ohne Veränderungen am Maschinenprogramm oder an der Mechanik. ILS eignet sich zur Optimierung von bestehenden Maschinen und Neuentwicklungen gleichermaßen.

Am ELAU-Stand in Halle 5, Stand D19, ist wieder der handliche interpack machi-nery guide erhältlich. Die aktualisierte Ausgabe stellt mit kurzem Maschinenportfo-lio alle zur interpack ausstellenden Maschinenbauer vor, die ELAU-Technologie einsetzen. Der interpack machinery guide ist damit ein nützliches Hilfsmittel für jeden Investitionsentscheider. Er liegt auch der an den Eingängen zum Messegelände kostenfrei erhältlichen Messezeitung bei.

Weitere Informationen finden Sie auf:

https://edir.bulk-online.com/oldedirredirect/204596.htm

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Photo:

Dr. Thomas Cord, CEO ELAU AG:

"ELAU steht für den Einsatz innovativer Technologie bei konsequenter Senkung von Engineering- und Inbetriebnahmezeiten, während letztere anderswo infolge steigender Komplexität noch immer ständig zunehmen."

Attachments

elau_drcord (JPG)

Write the first Reply