Hohe Auszeichnung für Dr. Reinhard Wöhlbier

Posted in: , on 10. Dec. 2015 - 18:54

stefan penno und reinhard wöhlbier ehrung

Hohe Auszeichnung für Dr. Reinhard Wöhlbier

Eigentlich sollte die Ehrung schon 2014 während der Fachmesse „Schüttgut“ in Dortmund stattfinden, musste aber verschoben werden und wurde dieses Jahr umso feierlicher nachgeholt.

Mit dem DSIV Award wurde Reinhard Wöhlbier für sein Wirken in der deutschen und internationalen Schüttgutindustrie geehrt, der dort deutliche und nachhaltige Zeichen hinterlassen hat.

Sein Studium hat er an der TU Clausthal am Institut für Bergbau und der Pennsylvania State University absolviert. Nach der Promotion zum Dr.- Ing. in Clausthal führte ihn der Berufsweg zunächst in die Industrie zur Firma DEMAG Lauchhammer. Wir alle kennen ihn aber nur deswegen so gut, weil er einen mutigen Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat, indem er 1972 den Trans Tech Publications, Verlag für technische Bücher und Fachzeitschriften, gegründet hat.

Neben den Fachbüchern gewann die englischsprachige und international aufgelegte Publikation "bulk solids handling" an Bedeutung. Vor 20 Jahren brachte dann sein Verlag den deutschen Titel „Schüttgut“ auf den Markt.

2001 verkaufte er den Verlag und widmete sich von nun an nur noch den elektronischen Medien. Mit Gründung seiner neuen Firma und der Marktreife des Powder/Bulk Portal ist er zum Vorreiter und großen Kommunikator unserer Industrie aufgestiegen.

Sein Netzwerk ist im wahrsten Sinne gigantisch. Dabei hat er eines aber nicht vergessen: Das persönliche und direkte Wort und die Freundschaften, die im Laufe des Berufslebens entstanden sind.

So ist er einer der Ideengeber und geistiger Mentor des DSIV, weil gerade neben dem Austausch von Fachinformation, egal ob elektronisch, mit Buch oder gedrucktem Magazin, der persönliche Kontakt und das persönliche Treffen auf sozialer Ebene die Menschen in Ihrer Arbeitswelt bereichern und nach vorne bringen.

Er ist der Deutsche Wise-Head der Schüttgut-Industrie. Eine herausragende Persönlichkeit, die der deutschen Industrie, der Forschung und den Praktikern viele Impulse gegeben hat und durch seine Medienarbeit für die gesamte weltweite Schüttgut-Industrie prägend war und auch noch ist.

1934 geboren, immer noch unentwegt in der Welt unterwegs, wenn es um Schüttgut geht. Immer an seiner Seite und engagiert dabei seine Frau Ute.

Wir wünschen uns, dass sein Enthusiasmus und seine Leidenschaft für unsere Industrie ungebrochen bleiben. Wir wünschen ihm und seiner Frau aber auch mehr Zeit für ihre Hobbys, die da sind: Wandern, Reisen und... die weltweite Schüttgutindustrie im Internet.

Wir freuen uns, ihm diese hohe Auszeichnung überreichen zu können!

Write the first Reply