Fermenter der Biogasanlage Bilshausen angeliefert

Author
(not verified)
Posted in: , on 17. Dec. 2008 - 20:26

Schwertransport mit Polizeibegleitung liefert Fermenter der Biogasanlage Bilshausen

Grünwald bei München, den 17. Dezember 2008 - Am 16. und 17. Dezember lieferten zwei Spezialtransporte mit Polizeibegleitung die rund 26t schweren Stahlfermenter (sogenannte Hydrolysestufe) der Biogasanlage Bilshausen. Bereits eine Woche zuvor wurden das Blockheizkraftwerk (BHKW) und der Technikcontainer der innovativen Anlage zur Erzeugung von Strom und Wärme angeliefert.

„In weniger als vier Monaten seit Spatenstich wurden die Voraussetzungen für einen pünktlichen Anschluss der Biogasanlage ans öffentliche Stromnetz geschaffen“, erläutert Hans-Martin Herbel, Geschäftsführer des Beteiligungsfonds und der Betreibergesellschaft den zügigen Fortschritt der Bauarbeiten.

Derzeit werden die zwei jeweils 2.000 m fassenden Betonbehälter für den Nachgärer und das Gärrestlager fertig gestellt. „Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die zwei Stahlfermenter der Hydrolysestufe an ihre endgültige Position gehoben und die Bauteile miteinander verrohrt“, beschreibt Oliver Nacke, Geschäftsführer der ARCHEA Me-Le Anlagenbau GmbH die nächsten Schritte.

Nach Abschluss der biologischen Inbetriebnahme wird die Biogasanlage Bilshausen jährlich 4,2 Mio. kWh Strom erzeugen, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr. Das entspricht dem Bedarf von mehr als 1.000 Drei-Personen-Haushalten. Die erzeugte Energie wird ins Stromnetz von E.on geliefert und gemäß Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) vergütet. Ein Wärmenutzungskonzept befindet sich in der Planung und soll im Sommer 2009 umgesetzt werden. Die Finanzierung der Biogasanlage erfolgt mit Kapital des in Grünwald bei München ansässigen Beteiligungsfonds abakus balance 2.

Hintergrund der abakus Finanz GmbH: abakus Finanz ist spezialisiert auf die Konzeption von Fondsstrategien im Bereich innovativer Kapitalanlagen. abakus Finanz vereint in sich das gewachsene Know-how ausgewiesener Kapitalmarktexperten - die Erfahrungen der Gesellschafter und Geschäftsführer reichen bis in das Jahr 1992 zurück.

Hintergrund zum Beteiligungsfonds abakus balance GmbH & Co. 2. KG. Der Fonds investiert in unterschiedliche Wirtschaftsbereiche, um eine Streuung der Investitionen zu erreichen und Risiken auszubalancieren. Dieser Ansatz folgt dabei der „Modernen Portfoliotheorie“ von Harry Markowitz, der hierfür im Jahr 1990 den Nobelpreis für Ökonomie erhielt. Kapitalanleger können sich an der abakus balance GmbH & Co. 2. KG ab 5.000 Euro beteiligen. Der BAFIN-gestattete Prospekt kann bei der Gesellschaft angefordert werden.

Attachments

3_fermenter-der-biogasanlag (JPG)

1_fermenter-der-biogasanlag (JPG)

Write the first Reply