Regeln müssen gebrochen werden

Author
(not verified)

Regeln müssen gebrochen werden

Wer mit einer guten Idee Erfolge erzielt, kann sich glücklich schätzen. Aber: Er ist nicht erfolgreich. Das behaupten Anja Förster und Dr. Peter Kreuz in ihrem neuen Buch „Alles, außer gewöhnlich“. Die gute Entscheidung, die in der Vergangenheit zu einer höheren Produktivität, besserer Motivation oder einem neuen Produkt im Unternehmen sorgte, ist nur eine von vielen erreichbaren Scheitelpunkten der Erfolgskurve. Dass diese auch wieder abfallen kann, wird dabei kaum beachtet. Doch sich auf dem Gipfel des Erfolgs zu sonnen macht blind für die Geschehnisse des Marktes. Regeln und Strukturen müssen aufgebrochen und über Bord geworfen werden, denn nichts macht träger als Tradition und Selbstzufriedenheit.

„Alles, außer gewöhnlich“ haben sich die führenden Business-Querdenker Deutschlands, Anja Förster und Dr. Peter Kreuz, nicht nur auf die Fahnen, sondern auch auf ihr neues Buch geschrieben. Das Credo aller Mitarbeiter in der Deutschland AG soll sein, gegen scheinbar unverrückbare Fakten mit verrückten Ideen vorzugehen und althergebrachte Dogmen der Branche beständig in Frage zu stellen. „Wir haben sehr viele positive Reaktionen auf unser Buch ‚Different Thinking’ erhalten. Nun haben wir das Konzept des Business-Querdenkens weiter fortgeführt, allerdings geht es in unserem neuen Buch weniger um Unternehmen, sondern um die Menschen in diesen Organisationen“, begründet Anja Förster den Schritt des Querdenker-Duos.

Wichtig sei es, innerhalb des Teams, der Abteilung und des Unternehmens ständig an innovativen Ideen zu arbeiten, um einen echten Wertbeitrag für die Zukunft der Organisation zu leisten. Und Peter Kreuz fügt hinzu: „Wenn Sie nur außergewöhnliche Ideen haben, diese aber nicht umsetzen können, sind Sie ein ausgezeichneter Träumer. Deshalb müssen Sie beide Eigenschaften an den Tisch bringen: Die Fähigkeit, außergewöhnliche Dinge zu träumen und diese aber auch umzusetzen.“ Das ist kein Querulantentum, sondern Ausgangspunkt des zielgerichteten Brechens von Regeln, verankert in dem legitimen Anspruch auf Verbesserung und Innovation eines Unternehmens. „Damit ist Business Querdenken das Ticket in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft im globalen Hyperwettbewerb“, so Förster.

Intelligenter Regelbruch ist auch Thema der beiden querdenkenden Business-Guerillas während des 8. Deutschen Wirtschaftsingenieurtages (DeWIT) 2007 in der neuen BMW Welt in München. Unter dem Motto „Interdisziplinäres Denken als Erfolgsfaktor“ treffen sich am 13. und 14. November führende Experten und Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um über Trends und Strategien in Technologie und Management zu diskutieren. Die Grenzen des Erlaubten auszudehnen ist Kernpunkt des intelligenten Regelbruchs, mit dem Regeln des Wettbewerbs in Frage gestellt und innovative Einflüsse aus der gesamten Umwelt in ein völlig neuartiges Management-Konzept einfließen.

Die Bestsellerautoren und Managementberater Anja Förster und Dr. Peter Kreuz gehören zu einer neuen Generation von Wirtschaftsvordenkern: Leidenschaftlich unkonventionell kämpfen sie für die Befreiung aus Denkschablonen, das Ablegen von Scheuklappen und das Verlassen ausgetretener Pfade. Ihr Labor für Business Querdenken ist die weltweit einzige Organisation, die auf allen fünf Kontinenten nach unkonventionellen und erfolgreichen Geschäftskonzepten forscht und nach den Menschen, die dahinter stehen.

Ausführliche Informationen zu Förster und Kreuz sowie zu ihrem aktuellen Buch, das für den Wirtschaftsbuchpreis 2007 nominiert ist, unter www.foerster-kreuz.com und www.AllesAusserGewoehnlich.com. Rezensionsexemplare sind über den Econ Verlag erhältlich. Auskünfte und Informationen zum Deutschen Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) sind unter www.dewit.de erhältlich.

Zum DeWIT 2007:

Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag (DeWIT) ist der führende interdisziplinäre Expertenkongress aller Wirtschaftsingenieure, Ingenieure mit ökonomischer Verantwortung und technisch-orientierten Betriebswirte, zu dem sich Experten und Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft treffen, um über Best-Practice-Lösungen, Trends und Strategien im Bereich Technologie und Management zu diskutieren. Veranstalter des DeWIT ist der Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (www.vwi.org), der führende Berufsverband von mehr als 4.000 WI-Entscheidern und WI-Studierenden. Organisator ist die Münchener Full-Service-Agentur ICCOM International GmbH.

Attachments

buchcover (JPG)

Write the first Reply