Umweltpreis an Eco-Care BV

Author
(not verified)
Posted in: , on 16. Dec. 2006 - 17:33

Eco-Care BV erhält Umweltpreis des AVK

Während der AVK (Arbeitskreis verstärkte Kunststoffe) – Konferenz am 19. und 20. September 2006 erhielt die Eco-Care BV einen prestigeträchtigen Ersten Preis für besondere Umweltverdienste.

Dieser Preis ist die Anerkennung für ein innovatives Gemeinschaftsprojekt der Volkswagen AG, der Ticona GmbH und der Eco-Care BV.

Im Rahmen dieses Projektes geht es um die Verarbeitung von fehlerhaften Teilen und Produktionsabfall aus der Produktion der Armaturentafel im VW-Werk in Wolfsburg (D) für die aktuelle Generation des Golf und Golf+.

Die Abfälle, bestehend aus einem Kunststoffverbund aus glasfasergefülltem PP, PU-Schaum und einer PVC-Haut, werden zur Firma Eco-Care BV nach Venlo (NL) transportiert und dort wird der Kunststoffverbund wieder in seine 3 Bestandteile aufgeschlossen. Die PP-Fraktion mit einem Glasfaseranteil von 20 % wird dann als Werkstoff zur Volkswagen AG/Ticona GmbH zurückgeliefert.

Die Ticona GmbH bindet dieses Recyclat wieder im primären Herstellungsprozess ein und liefert dieses, auf dem Niveau von „Virgin-Material“ hergestellte PP-GF, wieder an VW-Werke in Deutschland aus. Dieser Aufbereitungsprozess läuft nun schon seit 1 Jahren zur vollen Zufriedenheit der beteiligten Partner. Auch für andere Modelle soll nun dieser Weg beschritten werden.

Die Eco-Care BV, Spezialist für den Kunststoffverbundaufschluss, ist inzwischen bei allen großen Automobilherstellern und den Zulieferbetrieben bekannt und bietet seine Dienstleistungen in ganz Europa an.

Eco-Care BV ist unlängst umgezogen auf ihr neues Firmengelände am Witveldweg in Belfeld (NL), wo nun Wachstumsmöglichkeiten für die Zukunft realisierbar sind.

Weitere Informationen auf:

https://edir.bulk-online.com/profile/10543-eco-care.htm

Attachments

eco-care_news (JPG)

Write the first Reply