Renaissance der GfA Siebmaschinen

Posted in: , on 27. May. 2010 - 21:26

Renaissance der GfA Siebmaschinen

Spätestens seit 2001 hat Metso Minerals durch die Fusion von Nordberg und Svedala seine Marktstellung als Hersteller und Anbieter von Siebmaschinen europaweit ausgebaut. Das Ergebnis spiegelt sich in einer sehr breiten Angebotspalette bewährter Nordberg GfA Siebtechnologien wieder: Ob Aufgeber, Vorklassiersiebe oder Siebmaschinen – das traditionsreiche Know-How rund um die Siebtechnik kommt mittlerweile unterschiedlichsten Anwendungen zugute. An zwei Produktionsstandorten in der Nähe von Mannheim wird die etablierte Technik unter dem offiziellen Metso Minerals Brand weiter entwickelt. Die Versorgung von Ersatz- oder Verschleißteilen solcher Anlagen, die unter der Bezeichnung GfA oder Svedala bei vielen Anwendern noch immer sehr beliebt sind, ist nach wie vor gewährleistet.

„Immerhin laufen sowohl landesweit als auch international über 4.000 Maschinen unter diesen alten Bezeichnungen. Die Fäden laufen bei uns zusammen“, erläutert Paul Mehrmann von Metso Minerals, der als Manager für den Ersatzteilsupport des Bereichs Klassiertechnik und Nassaufbereitung zuständig ist. Mehrmann hat alle Hände voll zu tun, die Anfragen für die zum Teil in die Jahre gekommenen GfA Siebmaschinen zu bewältigen. „Das hat alleine damit zu tun, dass die robusten Anlagen erst jetzt kleine Wehwehchen haben bzw. einfach nur neue Verschleißteile benötigen“, so seine Auffassung. „Viele Anwender zuverlässiger GfA-Technologien sind sich dieser Möglichkeit bislang noch nicht bewusst und fürchten, weder an Ersatzteile noch an baugleiche Austauschmaschinen zu kommen“, ist seine Feststellung.

Zahlreiche Anwender greifen auf bewährte Produkte zurück, die sie kennen und bei denen sie weder ihre Gewohnheiten noch ihre Fertigung umstellen müssen. Am Servicestandort Mannheim werden vorzugsweise Verschleißteile wie Lager oder Federn nachgefragt, die bei den GfA Siebmaschinen selbst nach jahrzehntelangen Einsätzen Ermüdungserscheinungen aufweisen. Hier prüft der Ersatzteilservice auf Wunsch auch, ob ein altes Lager aufgearbeitet werden kann oder ob ein kompletter Austausch nötig ist. Entsprechend groß sind die Lagerkapazitäten am Standort Mannheim – Regalreihen auf mehreren Etagen, in denen sich Ersatzteile für konventionelle GfA- und Svedala-Produkte türmen, zeugen davon, dass sich Anwender mit der bewährten Technologie weiterhin wohl fühlen und sich von ihren Oldtimern nach wie vor nicht trennen möchten.

Ein Prinzip, das selbst im schlimmsten Falle auch Investitionsvorteile für den Kunden hat. Ist eine Maschine irreparabel defekt, ist es häufig von Vorteil, ein geeignetes – sprich: passendes – Pendant zu finden, das baugleich ist bzw. mit allen bekannten und notwendigen Funktionen ausgestattet, die ausgefallene Siebanlage ersetzt. Um hier schnellstmöglich Hilfe zu leisten, hat Metso in nahe gelegener Entfernung zum Sitz in Mannheim zwei Produktionsstätten, die sich ausschließlich um die Fertigung von Austauschsiebmaschinen kümmern. „So kann der Kunde hundertprozentig sicher sein, innerhalb von 6-8 Wochen einen völlig identischen Ersatz zu seiner GfA- oder Svedala-Siebeinheit zu bekommen. Brandneu und in seiner Wunschfarbe“, berichtet Mehrmann. Allein seit 2006 hat Metso rund 80 GfA Austauschmaschinen produziert, die insbesondere bei Anwendern in der Nassaufbereitung sehr beliebt sind. Da Metso in Mannheim im Besitz der alten Konstruktionszeichnungen ist, können jederzeit Baugruppen auch seit langem eingestellter Serien (die über zum Teil ausgefallene Maße verfügen) zu neuem Leben erweckt werden. Die neue Wunsch-Maschine erhält nach Neuauflage dann automatisch die Seriennummer der Austauscheinheit.

Betreiber einer Svedala- oder GfA-Siebmaschine können jederzeit mit Paul Mehrmann unter Tel.: (0621)72700710 Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/profile...utschland-.htm

http://www.google.de/search?hl=de&lr...=&oq=&gsrfai=

Abb 1: Nachbau einer GfA Siebmaschine – Ein typischer Kreisschwinger, Typ 2PP 7000 x 2500; die robuste Bauweise lässt selbst Beschleunigungskräfte > 5 G zu.

Abb 2: Weiteres Beispiel einer GfA Siebmaschine; Linearschwinger, Typ H2PP 7000 x 2250

Abb 3: Weitere Ersatz- und Verschleissteile (Druckfedern, Kardangelenkwellen und Austauschlagersatz) für GfA- bzw. Svedala-Siebmaschinen

Abb 4: Ersatzwelle für Schwertwäsche

Abb 5: Querträger in verschiedenen Versionen für Siebmaschinen

Attachments

1_kreisschwinger (JPG)

2_linearschwinger (JPG)

3_druckfedern_kardan (JPG)

4_ersatzwelle (JPG)

5_quertraeger (JPG)

metso_logo (PNG)

Write the first Reply