ELAU Packaging Kompetenzcenter von Schneider Electric

Author
(not verified)
Posted in: , on 9. Jul. 2008 - 12:43

Internationalisierung zum strategischen Ziel erklärt

Weltweite Verpackungsaktivitäten werden forciert

Zukünftig wird ELAU das Packaging Kompetenzcenter von Schneider Electric. Diese Stärkung der Position von ELAU soll in Verbindung mit der intensiveren Nutzung der Konzern-Infrastrukturen die Entwicklung zu einem Weltmarktführer für die Automatisierung von Verpackungsmaschinen beschleunigen.

Die ELAU AG, der Spezialist für Packaging Automation von Schneider Electric mit Sitz in Marktheidenfeld, konnte unter der Führung von Dr. Thomas Cord ihren Umsatz von 40 Mio. € im Jahr 2004 auf 63 Mio. € im Jahr 2007 erhöhen. In Deutschland und Italien, den im Verpackungsmaschinenbau stärksten Nationen weltweit, entwickelte sich ELAU zum Marktführer für Motion/Logic-Steuerungen und Servoantriebe für Verpackungsma-schinen.

Mit einer neuen strategischen Ausrichtung wurde bei ELAU jetzt die Grundlage zu einem weiteren entscheidenden Ausbau des Unternehmenserfolgs geschaffen. Ziel bleibt einerseits die Erringung einer noch dominanteren Position in Deutschland und Italien. Andererseits soll ELAU auf der Basis dieses Erfolgs auch in Gesamteuropa, USA und Asien zum Marktführer Packaging Automation aufsteigen. Dazu werden die typischen Unternehmensstärken von Elau zukünftig mit den Möglichkeiten von Schneider Electric verzahnt. Die ELAU wird das umfassende Portfolio von Schneider Electric nutzen und in umfassender Form Komplettlösungen im Packaging-Bereich und benachbarter Segmente anbieten.

Die Stärken der ELAU, die ausgeprägte Fokussierung, hohe Innovationsfähigkeit, Flexiblität und Kundennähe sind die entscheidenden Faktoren, die mit Hilfe der in 190 Ländern der Erde vorhandenen Konzernstrukturen noch weiter ausgebaut werden. ELAU orientiert sich hierzu stärker an die Bereiche Vertrieb, Applikationssupport und Service der jeweiligen Schneider Electric Ländergesellschaften. Eine Integration des ELAU-Brands in das Corporate Design von Schneider Electric wird als flankierende Maßnahme die deutlichere Wahrnehmung von ELAU als ein Unternehmen der Schneider Electric-Gruppe unterstützen.

Die Umsetzung des Maßnahmenpakets obliegt Norbert Gauß, der Dr. Thomas Cord als CEO der ELAU AG zum 1. Juli ablöste. Norbert Gauß ist bereits seit 2005 CEO von Schneider Electric Motion, zuvor Berger Lahr. Er kennt die Strukturen bei Schneider Electric und ist damit der richtige Mann, um ELAU die Möglichkeiten des Konzerns stär-ker zu erschließen. Für Norbert Gauß besteht kein Zweifel: "In der intensiveren Nutzung der Möglichkeiten eines großen, weltweit agierenden Konzerns liegt unsere Chance, auch das OEM-Geschäft von ELAU stärker und vor allem schneller zu internationalisie-ren". Im Rahmen der geplanten Maßnahmen zur Erhöhung des Kundennutzens steht für Norbert Gauß Kontinuität in den Geschäftsbeziehungen an oberster Stelle.

ELAU hat als weltweit agierendes Packaging-Kompetenzzentrum bei Schneider Electric Modellcharakter, um zukünftig weitere Branchen zu erschließen. ELAU kommt damit eine Schlüsselrolle in den weltweit forcierten Aktivitäten zu, den Bereich Automation noch stärker auszubauen. Schneider Electric investiert derzeit in großem Umfang, um neben dem traditionell starken Produktgeschäft ein breit aufgestelltes Lösungsgeschäft in der Automatisierung aufzubauen.

Weitere Informationen:

https://edir.bulk-online.com/oldedirredirect/204596.htm

http://www.google.com/search?client=...UTF-8&oe=UTF-8

Photo:

Norbert Gauß, CEO ELAU AG:

"In der intensiveren Nutzung der Möglichkeiten eines großen, weltweit agierenden Kon-zerns liegt unsere Chance, auch das OEM-Geschäft von ELAU stärker und vor allem schneller zu internationalisieren".

Attachments

1_elau_1 (JPG)

Write the first Reply